Duderstädter Startschuss für “Sommer-KulTour”: Über 250 Künstler an mehr als 20 Orten in Südniedersachsen

Mit einem abwechslungsreichen Programm fiel auf dem LNS-Gelände in Duderstadt der offizielle Startschuss für die “Sommer-KulTour im Göttinger Land”. Nach den drastischen Einschränkungen in der Corona-Krise erhalten über 250 regionale Künstler und Kulturschaffende von August bis Oktober 2021 Auftrittsmöglichkeiten an mehr als 20 Orten in Südniedersachsen. Auch einige Konzerte und Kulturveranstaltungen im Eichsfeld sind dabei.

Zum Auftakt wurde bereits am Sonntagnachmittag im Duderstätdter Stadtpark ein Familienprogramm mit dem Clown Powkow alias Roger Koch sowie “Joshis kunterbuntes Kindervarieté” geboten. Jazzig wurde es zum Dämmerschoppen mit dem Birgit von Lüpke-Trio.

 

Ausklang eines Sommerabends: Jazzige Sounds vom Birgit von Lüpke Trio

 

Die Kooperationspartner für den offiziellen Sommer-KulTour-Auftakt in Duderstadt waren die Theater- und Konzert Vereinigung (TKV) und die LNS-GmbH. Sabine Holste-Hoffmann (Geschäftsführerin der TKV) und Wolfgang Kutzborski (Prokurist der LNS GmbH) zeigten sich beide zufrieden mit den Besucherzahlen – ca. 300 Gäste. “Man muss bedenken, dass die Veranstaltungen sehr kurzfristig geplant wurden und wir nur sehr wenig Zeit für Werbung hatten”, sagte Sabine Holste-Hoffmann.
Zum spektakulären Abschluss der Auftakt-Veranstaltung zeigte „Cedrus Inflamnia“ eine temporeiche Feuer- und Jonglageshow.

 

Feuer-Jonglage mit “Cedrus Inflamnia”

 

“Auf die Plätze: Stadt, Land, los!” heißt es bei der Sommer-KulTour. Die “Rasende Reporterin” moderiert das in kurzem Zeitrahmen entstandene Programm der spartenübergreifenden Kulturfeste, die an mehr als 20 Orten im Landkreis Göttingen noch bis Mitte Oktober geboten werden. Nicht nur die Künstler werden dabei nach langer Corona-Pause endlich wieder sichtbar, auch die Besucher der Veranstaltungen können ganz unterschiedliche Kulturorte im Landkreis neu kennenlernen.

 

Die “Rasende Reporterin” interviewt TKV-Geschäftsführerin Sabine Holste-Hoffmann

 

Im Eichsfeld geht es bereits am Samstag, 7. August 2021, mit zwei parallelen Veranstaltungen weiter: Im Hofcafé Gieboldehausen gibt es Jazz, Country-Folk und Rock-Pop von 11 Uhr bis ca. 21 Uhr. Am Ausflugslokal “Zur Quelle” in Rhumspringe an der Rhumequelle stehen Singer-Songwriter, Folk und Acoustik Cover auf dem Programm ab 16 Uhr bis ca. 22.30 Uhr. Mehr Infos folgen.

Das komplette Programm der “Sommer-KulTour im Göttinger Land” steht auf der Webseite https://sommer-kultour-goettingerland.de/veranstaltungen/

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #LandkreisGöttingen #SommerKulTour #Konzerte

 

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: