Duderstädter Stadtbibliothek: Neues Lese- und Lernmaterial dank des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld

Nicht nur die Ausleihe von Büchern und Medien ist eines der Kernthemen der Duderstädter Stadtbibliothek, sondern auch die  Förderung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen. Unterstützung gibt es seit rund 20 Jahren vom Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld. 2022 überbrachten die Rotarier erneut eine Spende von 500 Euro, wovon spannendes Lese- und Lernmaterial angeschafft werden konnte.

Wie sehr den Rotariern diese Förderung am Herzen liege, betonte David Gerlach, der vor Kurzem die Präsidentschaft im Rotary Club Duderstadt-Eichsfeld übernommen hat. Er war mit den rotarischen Freunden Robert Schmidthals (Vorsitzender des Fördervereins), Norbert Baensch und Herbert Schmalstieg zur Spendenübergabe gekommen. Bürgermeister Thorsten Feike dankte im Namen der Stadt Duderstadt und erinnerte daran, dass in den vergangenen zwei Jahrzehnten schon 11.500 Euro von den Rotariern in die Stadtbibliothek geflossen sind, womit deren moderne Weiterentwicklung mit gestaltet wurde.

 

Dank der Spende wurden Bilderbücher, Lesebücher, Sachbücher und Tonie-Figuren für das Audio-Spielsystem Toniebox angeschafft

 

“Wir verleihen ja nicht nur Bücher und digitale Medien”, erklärte Petra Böning vom Team der Stadtbibliothek. In Kooperation mit Schulen und Kitas werden Projekte zu vielfältigen Themen durchgeführt. Dazu sei es auch wichtig, entsprechendes und zeitgemäßes Material zur Verfügung stellen zu können. Das Team der Bibliothek sei heute zugleich Betreuer, Berater, Förderer, und Kooperationspartner. Zurzeit laufe zum Beispiel noch der Julius Club als Leseförderungs- und Aktionsprogramm in den Sommerferien.

Und auch in der Erwachsenenbildung habe sich die Stadtbibliothek immer den zeitlichen Entwicklungen angepasst. Es gebe Angebote für Senioren, für Geflüchtete und zu den großen (um-)weltpolitischen Themen. “Selbst, wenn wir ein Buch zu einem bestimmten Thema hier nicht vorrätig haben, können wir es über den Deutschen Bibliotheksverband besorgen. Dort sind wir auch Mitglied”, erklärte Petra Böning.

Thorsten Feike betonte weitere Vorteile einer modernenen Stadtbibliothek: Es spare Ressourcen, wenn sich Bücher ausgeliehen werden, statt sie zu kaufen und nach einmaligem Lesen ins Regal zu stellen. Und es spare Geld. Denn seit einem Ratsbeschluss im Jahr 2019 ist die Buch- und Medienausleihe für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei (kinderlose Erwachsene 15,50, Paare 18 Euro).

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Stadtbibliothek RotaryClubDuderstadtEichsfeld Spendenübergabe

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: