Duderstädter Kunstverein Kontura: 2000 Euro sind bei Benefiz-Aktion „Kunst-Wagen“ zusammengekommen

Bei der Benefizaktion „Kunst-Wagen“ des Duderstädter Kunstvereins Kontura e.V. sind 2000 Euro zusammengekommen. 100 Bilder wurden an einem ungewöhnlichen Ort zum Verkauf angeboten: in den Einkaufswagen von Edeka Gotthardt. Die Spendensumme wird nun aufgeteilt, eine Hälfte geht an UNICEF, die andere Hälfte geht an Ärzte ohne Grenzen.

 

Kunst-Wagen bei der Performance im Oktober 2021

 

Die Idee zur Spendenaktion stammt von Christiane Mosler. Die Duderstädter Künstlerin und ihr Ehemann Lüder Mosler, ebenfalls Kunstschaffender, wollten mit einer Performance im Oktober 2021 auf dem Parkplatz Feilenfabrik zugleich auf die schwierige Lage der Künstler in Corona-Zeiten aufmerksam machen: Seit der Pandemie war es kaum möglich, Kunst im öffentlichen Raum analog sichtbar zu machen. Also wurden 100 Acrylwerke dort präsentiert, wo täglich viele Menschen trotz Pandemie hinkamen: im Supermarkt. Wer Glück hatte, erwischte beim Einkaufen einen Wagen mit Kunstwerk, konnte es betrachten, es kaufen und damit zwei Hilfsorganisationen unterstützen. Zum Auftakt der Aktion wurde die öffentliche Performance auf dem Parkplatz gestartet.

Die Bilder sind unter Leitung des Kunstvereins Kontura in Kooperation mit dem Jufi-Mehrgenerationenhaus und der St.-Elisabeth-Grundschule bei Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Senioren entstanden. Unterstützt wurde die Aktion außerdem von der Stadt Duderstadt, der Bürgerstiftung und der Werkstatt Mosler.

 

Kunst-Wagen Bilder

 

„Ein besonderer Dank gilt Elisabeth Siebert von Edeka Gotthardt, die das Projekt tatkräftig unterstützt hat“, sagte Christiane Mosler. Insgesamt ist bisher die Spendensumme von 2000 Euro zusammengekommen. Als Vertreterinnen der UNICEF-Gruppe Duderstadt nahmen Doris Glahn und Mechthild Werner den Spendenscheck entgegen. Die zweite Hälfte der Spenden wird an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen überwiesen.

Ein paar wenige Werke sind sogar noch übrig, falls jemand noch spontan ein Weihnachtsgeschenk sucht und dabei Gutes tun möchte. Mehr Infos per E-Mail bei info@kontura-duderstadt.de.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Kontura Kunstausstellung Kunstwagen

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis
  • Música del Mundo, 10.03.2024

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken