Duderstädter Herbstferienprogramm: Kunstaktion in der Künstlerkolonie West

Angebote in der Herbstferien für Kinder und Jugendliche sind zu Coronazeiten etwas anders umzusetzen als sonst. Die Duderstädter Künstlerinitiative „Kunst bist Du…derstadt“ ist eine von den beteiligten regionalen Institutionen, die ihre eigenen Räume für Ferienangebote zur Verfügung stellen. Dabei entstanden riesige „Buntstifte“, die in der Innenstadt ausgestellt werden sollen.

 

Aus angespitzten Pfählen werden riesige Buntstifte

 

Die Künstlerkolonie West, also der Stammsitz von „Kunst bist Du…derstadt“ in der Westertorstraße, verfügt glücklicherweise über einen malerischen Innenhof – im wahrsten Sinne des Wortes. Dass hier künstlerisches Schaffen im Vordergurnd steht, offenbart eigentlich jeder Winkel des Domizils. Das Wetter spielte mit, und die Ferien-Malaktion konnte im Freien stattfinden.

„Bei den Materialien gab es Unterstützung vom Duderstädter Bauhof, und auch die Pfähle, die von den Jugendlichen nun zu riesigen Buntstiften gestaltet werden, hat der Bauhof mit angeliefert“, freut sich Hannelore Mitschke ten bokkel, Vorsitzende des Kunstvereins. Wo die fertigen Werke dann ausgestellt werden, steht auch schon fest. Sobald die Farben getrocknet sind, sollen die Buntstifte rund um die Mariensäule in der Duderstädter Marktstraße für einige Zeit der Öffentlichkeit präsentiert werden, um auf die Kreativität der Jugendlichen hinzuweisen.

 

Sobald die Farben getrocknet sind, sollen die Kunstwerke rund um die Mariensäule ausgestellt werden.

 

Bereits vor den Sommerferien habe Bürgermeister Thorsten Feike regionale Vereine, Institutionen und Einrichtungen an einen Tisch gebracht, um trotz Corona ein umsetzbares Ferienprogramm zu gestalten, erzählt Hannelore Mitschke ten bokkel. Ziel war, ein möglichst breit gefächertes Angebot zu schaffen, das auch räumlich nicht auf einen Ort konzentriert sein sollte. So könnten in kleinen Gruppen dennoch möglichst viele Kinder und Jugendliche teilnehmen. In den Herbstferien wurde dieses Konzept fortgeführt. Neben dem Jufi-Mehrgenerationenhaus und der Heinz-Sielmann-Stiftung sind auch die örtlichen Künstler, die Volkshochschule und das Grenzlandmuseum mit Aktionen dabei. Wo es möglich ist, finden die Veranstaltungen im Freien statt.

Die Künstlerinitiative „Kunst bist Du…derstadt“ bietet ihre Kreativprogramme auch für Erwachsene an. Wer Interesse habe, sich künstlerisch zu entfalten, könne gern Kontakt aufnehmen, betont Hannelore Mitschke ten bokkel. E-Mail: kunstbistdu2017@gmx.de

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Herbstferienprogramm KunstBistDuderstadt

 

Print Friendly, PDF & Email

Raum & Dekor Werner Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: