Die Geschwindigkeit und der Ideenreichtum der Duderstädter bei Hilfsinitiativen für Geflüchtete aus der Ukraine scheint unschlagbar zu sein. Innerhalb eines Tages wurde ein Benefiz-Konzert organisiert, das im Rahmen des Duderstädter Frühlingsmarktes am Sonntag, 3. April 2022, am historischen Rathaus stattfindet. Zwischen 12 und 18 Uhr gibt es dort Live-Musik.
„Bürgermeister Thorsten Feike fragte uns, ob da spontan etwas auf die Beine zu stellen sei“, erzählt der Duderstädter Musiker Andreas Leinemann, der auch schon zusammen mit dem Verein Kreuzberg on KulTour e.V. die monatlichen Live-Konzerte in der Baguetteria Sabri organisiert. Die Musiker klopften also ihre Netzwerke ab und bekamen kurzerhand ein Line-Up zusammen, das den ganzen Sonntagnachmittag füllt:
12 Uhr: Uwe Freymuth, Liedermacher aus Göttingen mit „Geschichten, die das Leben schrieb“
13.30 Uhr: Miss Who, das Duo aus Göttingen mit „Coverversionen besonderer Frauenstimmen“ aus Rock und Pop
15 Uhr: Andreas Leinemann, Singer/Songwriter aus Duderstadt, Americana-Style zwischen Folk und Rock
16.30 Uhr: Michael Eilers aus Northeim mit „Gute-Laune-Cover“
Nach Absprachen mit den Frühlingsmarkt-Veranstaltern, Anka-Maria Walther und Hubertus Werner vom Treffpunkt Stadtmarketing, konnte auch noch ein freier Platz für das Benefiz-Konzert auf der Marktstraße gefunden werden – direkt am historischen Rathaus. Beim Konzert werden Spenden im Hut gesammelt, die dank der Duderstädter Initiative „Freunde helfen Freunden“ die Duderstädter Partnerstadt Kartuzy in Polen bei der Flüchtlingshilfe unterstützen sollen. In Kartuzy sind bisher mehr als 800 Flüchtlinge, meist Frauen und Kinder, aus der Ukraine eingetroffen, denen rund um die Uhr geholfen wird.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Frühlingsmarkt Ukraine