Der Duderstädter Wolfgang Windhausen, der u.a. als Autor, Künstler und Lyriker aktiv war, hat nach seinem Tod im Januar 2022 eine umfangreiche Fotosammlung hinterlassen. In Kooperation mit dem Oldtimer Stammtisch Duderstadt und dem Ortsheimatpfleger Herbert Pfeiffer wurde nun die Ausstellung „Duderstadt im Wandel der Zeit“ mit zahlreichen historischen Aufnahmen im Rathaus eröffnet. Bis zum 18. Dezember ist der Zutritt kostenfrei zu den Öffnungszeiten des Rathauses möglich (täglich von 10 – 16.30 Uhr).
Nach den Grußworten von Bürgermeister Thorsten Feike bei der Vernissage am 3. Adventswochenende 2022 und einem kurzen Rückblick zum Schaffen Wolfgang Windhausens hatte Herbert Pfeiffer ein paar Einblicke zur Entstehnung dieser Ausstellung gegeben. Schon zu Lebzeiten des Sammlers habe man gemeinsam an der Zusammenstellung der historischen Fotografien gearbeitet. Wegen der Pandemie musste die Ausstellung dann zwei Mal verschoben werden, und dann starb Wolfgang Windhausen. Es wäre ganz in seinem Sinne gewesen, meinte Herbert Pfeiffer, die Ausstellung nun nachzuholen, und auch die Angehörigen des Verstorbenen, Familie Blaschke, stellten die Exponate aus dem Nachlass zur Verfügung.
Da der Oldtimer Stammtisch Duderstadt ebenfalls eine Ausstellung plante, und auf den Aufnahmen aus der Sammlung Windhausen auch viele Fahrezeuge jeglicher Art zu sehen sind, kam es zur Kooperation. Den Aufbau im Bürgersaal des Rathauses übernahmen vor allem Mario Schröter und Christian Spicka vom Oldtimer Stammtisch, und ergänzten die Fotografien mit weiteren Exponaten als Brücke in vergangene Zeiten. Der ebenfalls verstorbene Schwiegervater von Christian Spicka, Uwe Gratze, verfügte als Duderstädter Fotograf ebenfalls über eine einzigartige Sammlung historischer Aufnahmen. Beide Sammlungen sollen nun dem Stadtarchiv zur Verfügung gestellt werden und somit der Nachwelt zugänglich bleiben.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ausstellung