Duderstadt: Anna-Lena Enskat nimmt als neue Klimaschutzmanagerin ihre Arbeit in der Stadtverwaltung auf

Anna-Lena Enskat ist die neue Klimaschutzmanagerin der Stadt Duderstadt. Sie wird u.a. ein integriertes Klimaschutzkonzept für die gesamte Stadt entwickeln. Ende des Jahres 2021 hatte der Rat der Stadt Duderstadt beschlossen, eine professionelle Fachkraft für Klimaschutz einzustellen, um den wachsenden Aufgaben in diesem Gebiet gerecht werden zu können.
Zunächst wird geprüft, welche Projekte zum Klimaschutz bereits in der Vergangenheit realisiert wurden. Anhand einer Energie- und Treibhausgas-Bilanz wird ermittelt, wie viele CO2-Emissionen beispielsweise im Verkehrssektor oder durch private Haushalte ausgestoßen werden. Auf dieser Grundlage wird als Kernstück des Konzepts ein Maßnahmenkatalog unter Einbeziehung der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit erarbeitet.

Die Maßnahmen sollen zum einen innerhalb der Verwaltung umgesetzt werden. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger werden mit ins Boot geholt, Radfahren soll an Attraktivität gewinnen und Kampagnen sollen zu Klimaschutz-Themen informieren und zum MItmachen motivieren. „Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe und kann nur durch das Mitwirken von uns allen erfolgreich umgesetzt werden“, sagt Anna-Lena Enskat.
Die 27-Jährige Klimaschutzmanagerin war nach ihrem Studium Stadt- und Regionalentwicklung in Kiel und Bayreuth knapp drei Jahre lang im Klimaschutzmanagement bei der Stadt Northeim tätig. Duderstadt war bereits Thema ihrer Masterarbeit..
„Wir sind uns der langfristigen Relevanz des Themas Klimaschutz völlig bewusst. Deswegen habe ich mich im Rat auch dafür ausgesprochen, eine unbefristete Fachstelle zu schaffen, obwohl nur die ersten zwei Jahre hierfür über eine Anschubfinanzierung des Landkreises Göttingen gefördert werden. Ich freue mich daher sehr, dass wir mit Frau Enskat eine ideale Besetzung für diese Stelle gefunden haben“, sagt Bürgermeister Thorsten Feike.

Bei Fragen zu Klimaschutz und Energieeinsparung oder Ideen zum Klimaschutzkonzept und –projekten ist Anna-Lena Enskat per E-Mail unter a.enskat@duderstadt.de oder telefonisch unter 05527 841-245 zu erreichen.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Klimaschutzmanagerin

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Fuhrbach Schützenfest 2024
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken