DRLG Eichsfeld unterstützt Schwimmkurse für Mädchen in Ruanda – Wer kann Mädchenschwimmsachen spenden?

In Ruanda steht Schwimmunterricht für Mädchen nicht unbedingt auf der Tagesordnung. Charlotte Schulz aus Bilshausen, Mitglied in der DLRG Eichsfeld, absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Kigali und bietet dort Schwimmunterricht für Mädchen an. Daher werden Badeanzüge benötigt. Die DLRG Eichsfeld startet eine Sammelaktion für Secondhand-Mädchenschwimmsachen.

„Jungen kommen in Ruanda eher in den Genuss, Sport treiben zu dürfen“, berichtet Charlotte Schulz aus Kigali. Sport für Mädchen würde vom Elternhaus und von der Gesellschaft als nicht so wichtig erachtet, schon gar nicht Schwimmen. Die Bilshäuserin hat einen Pool gefunden, wo sie Schwimmunterricht geben darf. Die Sponsoren haben ihr dafür die Eintrittsgelder erlassen. Nun unterrichtet sie zwei Gruppen mit jeweils zehn Kindern zwischen 11 und 15 Jahren. Es fehlt jedoch an Equipment und an Badeanzügen.

Die DLRG Eichsfeld wird Poolnudeln und Schwimmbretter nach Ruanda senden und das Paket mit Badenanzügen für Mädchen ergänzen. Der Vereinsvorsitzende David Richter wird außerdem die begehrten Seepferdchenabzeichen und Prüfungskarten mit einpacken.

Gebraucht werden vor allem Badeanzüge in den Kindergrößen 146 – 176, bzw. S – M. Dazu stehen an der Geschäftsstelle an der B 247 zwischen Gerblingerode und Teistungen Spendenboxen bereit. Außerdem ist es möglich, das Schwimmprojekt in Afrika mit Geldspenden zu unterstützen.

Spendenkonto bei der Sparkasse Duderstadt:
IBAN: DE41 2605 1260 00001171 01
Kennwort „Schwimmkurse Ruanda“

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt DLRGEichsfeld SchwimmkurseRuanda

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken