Wer viel liest, wird nicht nur mit Wissen belohnt. Kinder und Jugendliche, die bei der Ferien-Leseaktion Julius Club mitgemacht haben, erhielten ihre Lese-Diplome in der Duderstädter Stadtbibliothek von Bürgermeister Thorsten Feike.
Ganz weit vorn lagen Levi Noel Schopferer, der 38 Bücher im Julius-Club-Zeitraum vom 1. Juli bis 1. September 2022 geschafft hat, Iris Timmermann mit 55 Büchern und Lanea Strowitzki mit 58 Büchern. Von den Viellesern wurden auch einige aktuelle Kinder- und Jugendbücher beschrieben, die besonders gut gefallen haben. Weitere Vielleser-Diplome gab es für alle, die mindestens fünf Bücher in den Ferien gelesen haben, und Lese-Diplome für alle, die mindestens zwei Bücher gelesen haben.
Zum Begleitprogramm gehörten wieder viele tolle Aktionen wie eine Stadtführung mit dem Scharfrichter Hans Zinke, ein Waldtag, eine Fledermausexkursion, ein Besuch im Tierheim und viel mehr. Die Mitgliedschaft, Buchausleihe und Teilnahme an den Veranstaltungen waren für alle Kinder und Jugendlichen kostenfrei. Zum Abschluss gab es auch noch kleine Geschenke, ein gemeinsames Pizzaessen und eine Licht-Show von Dietmar Engelhardt.
Bürgermeister Thorsten Feike dankte neben dem Team der Stadtbibliothek, allen voran der Organisatorin Petra Böning, auch den weiteren regionalen Kooperationspartnern und den Sponsoren, der Sparkasse Duderstadt und der VGH Stiftung. Der Julius Club ist eine Initiative der Büchereizentrale Niedersachsen zur Förderung der Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Stadtbibliothek JuliusClub Ferienaktion