Digitalisierung an Duderstädter Grundschulen: Hightech-Tafeln lösen die grünen Wandtafeln und die Kreide ab

„Das Ende der Kreidezeit in Duderstadts Schulen rückt näher“, gibt die Stadt Duderstadt bekannt. Die acht Grundschulen im Stadtgebiet und in den zugehörigen Dörfern werden mit 22 digitalen Tafeln ausgestattet. Ein vielseitig einsetzbares Touch-Display, auf dem sogar mit dem bloßen Finger geschrieben oder getippt werden kann, löst die grünen Wandtafeln und die Kreide ab.

Die Janusz-Korczak-Grundschule und die St.-Elisabeth-Schule in Duderstadt wurden bereits mit den digitalen Tafeln ausgestattet. „Alle Beteiligten sind begeistert“, kommentierte Tanja Niederstraßer, Schulleiterin der St.-Elisabeth-Schule, die ersten Erfahrungen nach den Osterferien. Auch wenn die Schülerinnen und Schüler „ein wenig wehmütig waren, als sie sich von ihren grünen Tafeln verabschieden mussten“, wie Niederstraßer beobachtete, würden die Digitaltafeln viele neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung bieten.

So ist die von der Stadt Duderstadt angeschaffte Digitaltafel mit zwei Whiteboardflügeln und einer elektrischen Höhenverstellung ausgestattet. Daneben gibt es etwa Funktionen zur Kommentierung, zum Halten von Präsentationen oder Videokonferenzen sowie zur Nutzung von Webbrowser-Anwendungen. Laptops und (Schüler-)Tablets können jederzeit mit der digitalen Tafel verbunden werden. Zusätzlich kann über den Web-Zugang die Lernsoftware der Schulbuchverlage genutzt werden.

 

Mathe-Lehrerin Michaela Thriene nutzt die digitale Tafel in der 3. Klasse der St.-Elisabeth-Schule (Foto: Stadt Duderstadt)

 

Das schafft in der Praxis gleich mehrere Vorteile: „Die Arbeitsergebnisse der Kinder können mit einem schuleigenen Tablet abfotografiert und auf die Tafel gespiegelt werden. So können es alle Kinder sehen und das Arbeitsergebnis, beispielsweise den Rechenweg zu einer Matheaufgabe, kann im Plenum besprochen werden“, erklärt Tanja Niederstraßer. Zudem werden auch interaktive Einsätze möglich, die es mit der alten Tafel natürlich nicht gab: „Kurze Filme und Videos können – in einer sehr guten Klang- und Bildqualität – direkt im Klassenraum angeschaut und in den Unterricht einbezogen werden“, beschreibt die Schulleiterin die Veränderung.

Vor der Auslieferung der Tafeln brauchte es allerdings einiges an technischer Vorarbeit. So wurden die Gebäude aufwendig elektronisch verkabelt und mit einer WLAN-Infrastruktur ausgestattet.

 

Manfred Görth mit seiner Klasse in der Janusz-Korczak-Grundschule beim Arbeiten mit der neuen Digitaltafel (Foto: Stadt Duderstadt)

 

„Es ist eine große Vereinfachung im Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern“, findet auch Manfred Görth, Leiter der Janusz-Korczak-Grundschule. Die Kinder könnten jetzt alles Schritt für Schritt nachvollziehen und eine neue Unterrichtsstunde könnte nahtlos an die letzte anknüpfen. Hierzu reiche es, das Tafelbild abzuspeichern und beim nächsten Mal einfach wieder aufzurufen. Vorbei also die Zeiten, in denen viele Minuten lang damit zugebracht werden musste, um Tafelbilder zu erstellen oder wegzuwischen.

Der Schulleiter bemerkte im Verhalten der Kinder: „Sie sind wesentlich konzentrierter.“ Er führt dies auf die multivisuellen Reize der Digitaltafeln zurück. „Zahlen und Buchstaben leben jetzt regelrecht“, so Görth. Das schaffe Aufmerksamkeit und sorge für mehr Interesse am Unterricht.

Bis zum Jahresende sollen alle Klassenräume der acht Grundschulen entsprechend ausgestattet werden. Im Rahmen der Digitalisierung an den Grundschulen stehen der Stadt Duderstadt Mittel aus dem Förderprogramm „Digitalpakt“ des Landes Niedersachsen in Höhe von rund 370.600 Euro zur Verfügung, welche vorrangig für die gebäudetechnische Infrastruktur (Verkabelungsarbeiten) sowie die Einrichtung des schulischen WLANs zu verwenden sind. Die Fördergelder decken allerdings nicht alle entstehenden Kosten. 150.000 Euro für die Anschaffung der Tafeln werden hauptsächlich aus städtischen Haushaltsmitteln finanziert.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Digitalisierung

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken