Von der Corona-Krise sind alle fast alle Arbeitsbereiche auch im Landkreis Göttingen und im Eichsfeld gleichermaßen betroffen. Unternehmen müssen schließen und bangen um ihre Liquidität, Arbeitnehmer um ihre Arbeitsplätze. Auch Freiberufler haben plötzlich kaum noch Aufträge und den Künstlern und Musikern wurden die Auftritte gestrichen. Die Wirtschaftsförderung der Region Göttingen (WRG) hat wichtige Informationen und Links zu den Auswirkungen der Corona-Krise zusammengestellt.
Um die Liquidität zu erhalten, können Unternehmen kurzfristig, zum Beispiel über die Hausbank, günstige Kredite bei der KfW beantragen. Freiberuflern im künstlerischen Bereich wird empfohlen, das geschätzte Jahreseinkommen nach unten zu korrigieren und diese neuen Zahlen der Künstlersozialkasse umgehend zu melden. Außerdem wird eine finanzielle Nothilfe durch die Gesellschaft zu Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) angeboten.
Weitere Optionen sind die Herabsetzung von Steuervorauszahlungen und die Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen.
Zudem informiert die WRG über Anträge zum Kurzarbeitergeld und über Entschädigungen nach §56 Infektionsschutzgesetz. Weitere Links gibt es zu Sofortmaßnahmen zur Stärkung der Wirtschaft, zur möglichen Aussetzung der Insolvenzpflicht und über Bürgschaften.
Mehr Infos und Links HIER
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt CoronaKrise Eichsfeld LandkreisGöttingen Wirtschaftsförderung