Die Türen der Kirchen sind geöffnet – Gottesdienste weiterhin nur nach Anmeldung

Wegen der Corona-Pandemie können Gottesdienste weiterhin nur unter bestimmten Auflagen und nach telefonischer Anmeldung gefeiert werden. Die jeweiligen Pfarrbüros des Dekanats Untereichsfeld informieren, wo und zu welchen Uhrzeiten Gottesdienste stattfinden. 

Mit Pfingstgottesdiensten haben die katholischen Gemeinden im Dekanat Untereichsfeld wieder begonnen, Gottesdienste in ihren Pfarrkirchen zu feiern. „Viele Menschen haben diese Möglichkeit wahrgenommen, es waren besondere Gottesdienste nach der monatelangen coronabedingten Pause“, sagt Pater Matthias Balz aus Duderstadt. Nach und nach solle das Angebot ausgeweitet werden. „Ganz wichtig ist aber die vorherige telefonische Anmeldung im Pfarrbüro”, betont Pfarrer Matthias Kaminski aus Gieboldhausen.
Für alle Pfarrkirchen im Dekanat wurden Hygienepläne aufgestellt. Ab wann in weiteren Kirchorten wieder Gottesdienste wieder angeboten werden können, werde von Ort zu Ort verschieden sein. „Das hängt von den räumlichen und personellen Bedingungen in den einzelnen Kirchorten ab“, erläutert Pater Matthias Balz.
Zunächst wird es weiterhin in den sechs Pfarrkirchen des Dekanats Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionausteilung geben. Die Gläubigen müssen dabei Mundschutz tragen und Abstandsregeln einhalten. Aufgrund der Abstandsregelungen ist die Teilnehmerzahl jeweils begrenzt.

Eine telefonische Anmeldung beim örtlichen Pfarrbüro mit Erfassung der Personendaten ist nötig, um den staatlichen Vorgaben zu genügen. In der Regel soll die Anmeldung zu allen Gottesdiensten ab einer Woche vorher möglich sein. In den Pfarrbüros können die örtlichen Gottesdienstzeiten erfragt werden.

Die örtlichen Pfarrbüros sind für die Platzbuchungen wie folgt erreichbar:
Bilshausen, St. Kosmas und Damian, Telefon: 0 55 28 / 89 26
Duderstadt, St. Cyriakus, Telefon: 0 55 27 / 84 74-0
Gieboldehausen, St. Laurentius, Telefon: 0 55 28 / 92 36-0
Nesselröden, St. Georg, Telefon: 0 55 27 / 84 66 56
Rhumspringe, St. Sebastian, Telefon: 0 55 29 / 91 90 69
Seulingen, St. Johannes der Täufer: 0 55 07 / 4 18

Auf der Internetseite www.kirche-untereichsfeld.de/gottesdienste werden detaillierte „Hinweise für den Gottesdienstbesuch“ gegeben.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt katholischeGottesdienste StCyriakus DekanatUntereichsfeld Gottesdienste

Print Friendly, PDF & Email







Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

  • Caritas-Godehardtag

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: