Unter dem Motto „SAGENHAFT GRENZENLOS“ findet das weltweit größte Wanderfest – der 122. Deutsche Wandertag (DWT) – vom 19. bis 22. September 2024 im Eichsfeld statt. Mit einem Aufruf zur Beteiligung mit Veranstaltungen, Übernachtungsangeboten oder Ideen hat das DWT-Projekt-Team im Grenzlandmuseum Eichsfeld den bisherigen Planungsstand präsentiert.
Rund 30.000 Gäste werden zum Deutschen Wandertag 2024 im Eichsfeld erwartet. Das Zentrum dieser Großveranstaltung wird Heilbad Heiligenstadt sein, allerdings wird sich die gesamte Region mit rund 130 Wanderrouten, zahlreichen Veranstaltungen, Kulinarik und Übernachtungen präsentieren. Das sei eine große Chance für den Tourismus, sagte Ute Morgenthal, Geschäftsführerin des HVE Eichsfeld Touristik e.V. als Mit-Organisatorin. Da den DWT immer ein Wanderverein ausrichtet, hat der 1. SC 1911 Heiligenstadt e.V. eine Wandersparte eingerichtet, um als Ausrichter anerkannt zu werden. Auch die beiden Tourismusfachbereiche aus Duderstadt und Heilbad Heiligenstadt sind in die Planungen involviert sowie die Landkreise Eichsfeld und Göttingen und der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal. Als Zielsetzung werden u.a. hohe Besucherzahlen in der Region, eine breit gefächerte Zielgruppe, Stärkung des Wir-Gefühls im Eichsfeld, langfristige Kooperationen und zukunftsorientierter Ausbau der Infrastruktur genannt.
Die Fäden der Planung laufen bei Projektleiterin Jeannette Löser zusammen. Sie erklärte gemeinsam mit Projektmitarbeiterin Sophia Lamprecht den Gästen im Grenzlandmuseum, darunter Stadtführer, Vertreter*innen verschiedener Institutionen und potenzielle Veranstalter, den bisherigen Planungsstand. Bereits im September 2023 soll das Programmheft für den DWT 2024 erscheinen. Daher seien jetzt alle Menschen in der Region, die sich in irgendeiner Weise an einem vielfältigen Veranstaltungsangebot beteiligen möchten, aufgerufen, ihre Ideen und Möglichkeiten dem Projekt-Team mitzuteilen. „Vielleicht hat jemand einen Raum, aber kein Veranstaltungsangebot, ein anderer möchte sich mit einer Veranstaltung beteiligen, hat aber keinen Raum. Ein Dritter kann vielleicht Stühle, Tische und Technik zur Verfügung stellen. Wir möchten die Ideen und Angebote miteinander venetzen“, nannte Sophia Lamprecht Beispiele. Jeannette Löser vewies auf den straffen Zeitplan: Bis Juli müssen alle Vorschläge und Angebote eingereicht worden sein, damit sie noch rechtzeitig in der Programm-Broschüre erscheinen können.
Übernachtungsangebote speziell zum DWT 2024 können beim HVE gelistet werden (Gebühr: 2 Euro). Dabei seien auch Angebote für Gruppen attraktiv, da Wandervereine aus ganz Deutschland erwartet werden. Da sich die Routen von insgesamt ca. 1000 km Länge über die ganze Region erstrecken, werden Shuttle-Busse eingesetzt, um die jeweiligen Startpunkte zu erreichen. Für das Rahmenprogramm sind beispielsweise Stadtfeste, Jubiläumsfeiern historischer Orte, Vorträge, Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr vorgesehen. Wer sich als Verein, Institution, Gruppe, Unternehmen oder Einzelperson zum Programm einbringen möchte, sollte zeitnah seine Veranstaltungen beim Projekt-Team einreichen: https://www.dwt2024.de/.
Bisheriger Zeitplan für den DWT 2024 im Eichsfeld:
– Wanderwoche vom 14. bis 21. September 2024 in Heilbad Heiligenstadt, der Region Eichsfeld und der erlebnisreichen Umgebung
– Deutscher Wandertag SAGENHAFT GRENZENLOS vom 19. bis 22. September 2024 mit einem touristischen Rahmenprogramm
– Tourismusbörse vom 19. bis 22. September 2024 im Kurpark Heilbad Heiligenstadt
– Großer Festumzug am Sonntag, 22. September 2024 in Heilbad Heiligenstadt
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt DWT2024 Tourismus