“Der Mönch, das Gold und die geheime Tinte” – spannende Ferienaktion im Duderstädter Stadtarchiv

“Der Mönch, das Gold und die geheime Tinte” – darum geht es bei der spannenden Ferien-Aktion im Stadtarchiv Duderstadt am Dienstag, 19. Juli 2022. Die Aktion ist kostenfrei. Anmeldung unter stadtarchiv@duderstadt.de.

 

*

 

Seit vielen Jahren lädt der Landschaftsverband Südniedersachsen zu einer Ferienaktion ins Duderstädter Heimatmuseum ein. Da dort zurzeit aber Sanierungsmaßnahmen anstehen und die Sammlung ausgeräumt ist, wird die Aktion in diesem Jahr ins das Stadtarchiv Duderstadt verlagert.

Museums- und Stadtarchivleiterin Sandra Kästner öffnet hier die Türen für eine spannende Aktion. “Der Mönch, das Gold und die geheime Tinte” heißt das Thema, über das die Teilnehmer mehr erfahren können. Sicher weiß man schon einiges über Schrift und Schreiben und natürlich kennt man Höhlenmalerei, Keilschrift, Papyrus oder Pergament. Aber wie sieht ein handgeschriebenes Buch aus? Warum dauerte das so lange? Und warum mussten Tiere ihre Haut dafür lassen? Eine spannende Reise in eine vergangene Zeit verspricht Sandra Kästner.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ferienaktion Heimatmuseum Stadtarchiv

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email







Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: