Der neue Kreisel in der Duderstädter Industriestraße zwischen dem Kornhaus und neuem Lidl-Markt ist geöffnet. Auch die Feilenfabrik ist nun wieder über die Industriestraße erreichbar.
Verantwortlich für den Bau des Kreisels zeichnet die Firma Lidl, die neben dem Raiffeisenmarkt ihre neue Filiale am 21. November 2024 eröffnet. Durchführendes Bauunternehmen war die Firma Vollmer aus Fuhrbach, die Planungen hat das Büro AGC Aqua Geo Consult aus Kassel übernommen. Für die Verlegung der Strom- und Wasserleitungen war die EEW Duderstadt zuständig.
Zur feierlichen Eröffnung des neuen Kreisels verwies Bürgermeister Thorsten Feike auch auf die Verbesserung der Verkehrssicherheit, denn durch den Kundenverkehr der anliegenden Märkte sei es inzwischen schwierig geworden, die Industriestraße sicher zu überqueren. „Sowohl für die Radfahrer als auch für die Fußgänger ist nun ein Überqueren der Straßen in alle vier Richtungen auf Zebrastreifen möglich“, sagte der Bürgermeister. Er betonte, dass mit der Kreiselzufahrt Richtung Süden auch schon weitblickend ein Anschluss in die Dr.-Hellrung-Straße bedacht worden sei. Denn langfristig solle der südwestliche Duderstädter Stadtteil weiterentwickelt werden. Innerhalb von nur fünf Monaten konnte der neue Kreisel an diesem Verkehrsknotenpunkt in der Industriestraße fertiggestellt werden.
Thorsten Feike dankte auch den anliegenden Firmen Hage, Raiffeisenmarkt und Aldi, die alle ein Stück ihrer Grundstücke abgaben, um den Kreisel in dieser Form zu ermöglichen, sowie dem Team der Stadtverwaltung für die Umsetzung aller verwaltungstechnischen Belange.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Kreiseleröffnung