Das Projekt „AWO-Bürgertreff“ in der Marktstraße 85 in Duderstadt endet planmäßig zum 30. September 2025. Ein Großteil der bisherigen Angebote wird jedoch fortgeführt – künftig in der AWO-Trialog-Tagesstätte Auf der Spiegelbrücke 2.
Mitgenommen werden unter anderem die Männerrunde, mehrere Institutionen, die ihre Treffen abhalten, Selbsthilfegruppen, sowie die Selbsthilfesprechstunde. Die gute Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen, Gruppenleitungen und Teilnehmenden bleiben somit erhalten. Auch öffentliche Veranstaltungen werden fortgesetzt – mit besonderem Fokus auf das Thema psychische Gesundheit, das im Bürgertreff großen Zuspruch fand.
Das Bürgerfrühstück – ein besonders beliebtes Format – sucht aktuell noch eine neue Heimat für ca. 15 – 20 Personen. Die AWO freut sich über Hinweise oder Angebote von Institutionen, die barrierefreie und zentrale Räume zur Verfügung stellen können. „Wir möchten dieses Angebot unbedingt für die Personen erhalten“, sagt Projektleiter Stefan Kanig. Das letzte Bürgerfrühstück am alten Standort mit anschließendem „Come Together“ findet am Dienstag, 30. September 2025, ab 9.30 Uhr statt.
Die Trialog-Tagesstätte wird sich künftig stärker für die Bürgerinnen und Bürger Duderstadts öffnen und als Ort für Austausch, Begegnung und Teilhabe zur Verfügung stehen – ganz im Sinne einer lebendigen und offenen Stadtgesellschaft in Duderstadt.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt AWOBürgertreff