Das neue Radio für die Region: Die Eichsfeld-Welle startet! Wer steckt dahinter? Wer macht mit?

Wem sind sie schon aufgefallen, die Flyer mit der Ankündigung: „Das neue Eichsfeld-Radio“, die gerade in vielen Geschäften im Unter- und Obereichsfeld ausliegen? Am 27. Mai 2023 geht mit der Eichsfeld-Welle ein neuer regionaler Radiosender an den Start und ist über alle gängigen Internetradioplattformen zu empfangen. Doch wer und was steckt dahinter?

Initiator ist Ramon Marschall. Der in Hamburg lebende Eichsfelder stammt eigentlich aus Heiligenstadt und fühlt sich trotz seines verlagerten Lebensmittelpunktes dem Eichsfeld eng verbunden. Wir fragten ihn im Interview nach der Entstehungsgeschichte der Eichsfeld Welle.

 

Ramon Marschall, Initiator der Eichsfeld-Welle

 

Ramon, wie bist Du auf die Idee gekommen, einen Radiosender für das Eichsfeld ins Leben zu rufen? Hattest Du vorher schon etwas mit Radio zu tun?
Die Idee kam mir das erste Mal 2019, als mir auffiel, dass wir im Eichsfeld keinen Rundfunk haben, der sich schwerpunktmäßig mit dem Eichsfeld befasst.
Meine Affinität zum Radio besteht schon seit meiner frühesten Kindheit. Mit acht Jahren hatte ich einen kleinen Piratensender. Leider hatte der nur eine Reichweite von 25 Metern. Aber schon damals dachte ich mir: Eines Tages hast du deinen eigenen „großen“ Sender.
2021 haben wir dann die Eichsfeld Welle ins Leben gerufen. Nach vielem Hin und Her und mehreren verschobenen Startterminen sind wir nun froh, ab 27. Mai 2023 loslegen zu können.

Welche Schwerpunkte deckt die Eichsfeld Welle ab? Wie sieht das Programm aus und wen soll es ansprechen?
Die Eichsfeld Welle soll ein informatives Medium sein. Unser thematischer Schwerpunkt liegt auf dem historischen Eichsfeld in Niedersachsen und Thüringen, aber es gibt natürlich auch Infos über Deutschland und die Welt. Wir berichten über Veranstaltungen, Politik, Sport, Aktuelles und Kulturelles. Da wir noch ein überschaubares Team sind, wird es erstmal kein 24/7 moderiertes Radioprogramm geben, aber eine rotierende Musikfolge. Dazu sind immer mal wieder Hintergrundgeschichten zu einem Song geplant. In der Serie „Wusstest du schon …?“ werden spannende Geschichten aus dem Eichsfeld präsentiert, und natürlich gibt es auch Programmhinweise.
Unser Live-Programm mit aktuellen Themen aus dem Eichsfeld und der Umgebung wird zunächst täglich von Montag bis Freitag von 17 bis 19 Uhr laufen. Außerdem wird es an den Wochenenden samstags von 7 bis 22 Uhr und sonntags von 7 bis 21 Uhr moderierte Sendungen geben.
Unsere Zielgruppe sind die Eichsfelder*innen und alle Weggezogenen oder dem Eichsfeld Verbundenen. Unsere Musikfarbe ist an die 80er, 90er und aktuelle Charts angelehnt. Für die Experten unter Euch: Unser Musikstil ist AC (Adult Contemporary)

Wie bist Du an die Leute gekommen, die mitmachen?
Durch ganz viele „dumme“ Zufälle. Unser aktuelles Team besteht aus acht festen Mitgliedern, die sich um die Eichsfeld Welle kümmern. Wir sind aber weiterhin auf der Suche nach Leuten, die Lust haben, einen kleinen ehrenamtlichen Beitrag für das Eichsfeld zu leisten und sich eine Mitarbeit bei der Eichsfeld Welle vorstellen können. Dann bitte einfach melden!

 

Kontakt zur Eichsfeld Welle: https://eichsfeld-welle.de/
Hier können sich auch alle melden, die öffentliche Veranstaltungen planen und den Termin verbreiten möchten oder die weitere Anregungen haben.

Gewinnspiel: Auf dem Instagram-Kanal der Eichsfeld-Welle gibt es ein Gewinnspiel. Teilnahmeschluss ist am 27. Mai 2023 morgens um 8 Uhr – genau eine Stunde vor dem offiziellen Startschuss für die Eichsfeld-Welle! Der Hauptgewinn ist ein tragbares internetfähiges Radio.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt EichsfeldWelle

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken