Das Mostmobil von Lars Denecke geht im September und Oktober 2021 wieder auf Tour im Eichsfeld. Dorfgemeinschaften, Vereine, Familien etc. können einen Termin für die mobile Saftpresse vereinbaren, um Most aus den eigenen Früchten im heimischen Dorf abfüllen zu lassen. In der Saftbox bleibt der eigene Obstsaft auch lange haltbar.
Ab einer Mindestmenge von 1500 kg Obst kommt das Mostmobil direkt in die Ortschaften. Bei einer Mindestmenge von 80 Kilo wird der Saft ausschließlich aus den eigenen Früchten garantiert. Die Qualität bestimmt der Obstbesitzer selbst. Faule Früchte sollten aussortiert werden, rät Lars Denecke, der ein Garten- und Baumpflegeunternehmen im Eichsfeld betreibt. 100 kg Obst ergeben ca. 70 Liter Most.
Der frisch gepresste Saft wird schonend auf 78°C erhitzt, damit er lange haltbar bleibt. Auf Wunsch kann er auch ohne Erwärmung in die Saftbox oder in einen mitgebrachten Behälter abgefüllt werden, was sich dann auch gut zur Herstellung von Wein oder Gelee eignet.
Voraussetzungen:
Das Mostmobil kann überall dort aufgebaut werden, wo ein ebener Platz (10 x 10 m), ein Starkstromanschluss (380 Volt) und ein Trinkwasseranschluss vorhanden sind.
Most-Termine:
regelmäßig in Seulingen, Industriestraße 19; Telefonische Terminvergabe unter 0173 2113221.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Mostmobil MobileSaftpresse Obsternte