“Das Atelier” auf dem Dachboden – Nicolas Stegemann hat einen Escape-Room für das Emmaus entwickelt

Wer stöbert gern auf alten Dachböden und findet dort spannende Dinge heraus? Ein solches Abenteuer ist jetzt möglich im Dekanatsjugendzentrum Emmaus – oder besser gesagt: auf dem Dachboden im Haus St. Georg in der Kardinal-Kopp-Straße. Nicolas Stegemann, Bundesfreiwilligendienstler im Emmaus, hat den Escape-Room “Das Atelier” entwickelt. Termine sind ab sofort buchbar – auch für die Osterferien.

 

Was gibt es wohl auf dem Dachboden des über 100 Jahre alten Gebäudes zu entdecken?

 

“Ich habe das Klischee vom etwas verwirrten Künstler bedient, um eine Story für den Escape-Room aufzustellen. Es war aber gar nicht so einfach, die Geschichte so zu konzipieren, dass sie am Ende auch logisch bleibt”, beschreibt Nicolas Stegemann die Schaffensphase. Im Frühjahr 2021, also mitten in der Pandemie, hat er sein Abitur am Eichsfeld-Gymnasium gemacht und sich dann für den Freiwilligendienst im Emmaus gemeldet. Zu seinen Aufgaben dort gehört es auch, eigene Projekte zu entwickeln. Da aber wegen der Pandemie der normale Betrieb im Jugendzentrum etwas eingeschränkt war, habe es sich angeboten, etwas auf die Beine zu stellen, wo nicht ganz viele Menschen auf einmal zusammenkommen.

“Der Dachboden in diesem historischen Gebäude passt einfach perfekt für einen Escape-Room. Dort kann man sich auch gut das Atelier eines verschrobenen Künstlers vorstellen, der nun aber auf einer Inspirationsreise in Schwierigkeiten geraten ist und die Hilfe der Spieler braucht”, erklärt der Duderstädter den groben Inhalt des Spiels, bei dem es auf Kombinationsgeschick beim Lösen kniffliger Rätsel ankommt.

 

Das Atelier – Escape-Room im Dekanatsjugendzentrum Emmaus

 

Der Start des Escape-Rooms im Emmaus ist am Montag, 11. April 2022. Geeignet ist es für eine Gruppengröße von 3 – 5 Spielern ab 14 Jahren. Termine können bereits gebucht werden: https://www.emmaus-jugendzentrum.de/wir-sind-emmaus/news/artikel/news-title/das-atelier-30129/

Auch weitere Aktionen bietet das Emmaus – nicht nur in den Osterferien. Ein Stöbern auf der Website lohnt sich: https://www.emmaus-jugendzentrum.de/wir-sind-emmaus/termine/

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Emmaus EscapeRoom Osterferien

 

Print Friendly, PDF & Email

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: