Dank Spende des Rotary Clubs: Neue Kinderbücher und Medien für die Duderstädter Stadtbibliothek

Die Förderung der Lese- und Lernkompetenz von Kindern ist den Mitgliedern des Rotary Clubs Duderstadt-Eichsfeld eine Herzensangelegenheit. Daher ist die alljährliche Spende an die Duderstädter Stadtbibliothek schon zur Tradition geworden. Hochwertige Kinderbücher und Medien im Wert von 750 Euro wurden bereits angeschafft und können ab sofort ausgeliehen werden.

Von den Rotariern kamen Robert Schmidthals, Norbert Baensch und Herbert Schmalstieg zur Spendenübergabe, die in diesem Jahr sogar um 250 Euro höher ausgefallen ist als in den Vorjahren. Petra Böning, Leiterin der Stadtbibliothek, präsentierte 51 neue Kinderbücher und 10 neue Tonie-Hörfiguren, die Geschichten erzählen, Lieder singen und zum Spielen und Mitmachen anregen. Nicht nur Familien kämen zum Ausleihen von Büchern und digitalen Medien in die Stadtbibliothek, auch Schulen, Kitas und Tagesmütter würden die Angebote gut nutzen, erklärte sie.

Bürgermeister Thorsten Feike dankte den Rotariern für die großzügige Spende. „Es ist wichtig, dass die Stadtbibliothek immer wieder mit aktuellen Büchern und Medien aufgestockt wird. Dann bleiben die Kinder und Jugendlichen, die einmal hier waren, auch weiterhin am Ball“, erklärte er. Allein im Jahr 2022 habe es fast 85.000 Ausleihen gegeben, 29.802 Medien stünden zur Auswahl, wusste Petra Böning die genaue Zahl. Dazu gehören nicht nur Bücher, sondern auch digitale Angebote wie CDs, DVDs oder eben die Tonie-Hörfiguren. Die Buch- und Medienausleihe ist für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei.

Duderstädter Stadtbibliothek Infos und Öffnungszeiten HIER

 

Die Bücher und Medien aus den Spenden des Rotary Clubs sind mit einem besonderen Stempel gekennzeichnet

 

ClanysEichsfeldBlog RotaryDuderstadtEichsfeld StadtbibliothekDuderstadt

 

Print Friendly, PDF & Email
  • Fuhrbach Schützenfest 2024
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Euren Verein in unser Vereinsregister eintragen?

  • The Airlettes - Swing, Kik, 16.08.2024, 37115 Duderstadt

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken