Der Landkreis Göttingen bietet eine Informationsveranstaltung zum Thema Corona-Impfung am Mittwoch, 4. August 2021, an. Sie richtet sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Erziehungsberechtigte. Fragen werden in der Mensa der BBS II (Godehardstraße 11) in Göttingen – um 9 Uhr und um 14 Uhr – beantwortet, so die Pressemitteilung des Landkreises.
„Impfen ist das wichtigste Instrument im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Mit dem Impfstoff von BioNTech ist auch für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren eine Impfung möglich. Ich kann aber Eltern verstehen, wenn sie zunächst mehr Informationen erhalten wollen, bevor sie sich zusammen mit ihrem Kind für eine Impfung entscheiden. Deshalb bieten wird diese Infoveranstaltungen an“, erklärt Kreisrätin Marlies Dornieden, Fachdezernentin des Landkreises.
Im Impfzentrum am Standort Göttingen (BBS II, Godehardstraße 11) klären Ärztinnen und Ärzte über das Impfen von Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren auf und beantworten Fragen. Wenn sich Kinder und Eltern anschließend gemeinsam für eine Corona-Schutzimpfung entscheiden, können sie sich direkt im Impfzentrum impfen lassen; auch dort stehen Ärztinnen und Ärzte für ein persönliches Beratungsgespräch bereit. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für die Impfung mitzubringen sind ein Identifikationsdokument und sofern vorhanden der Impfpass.
„Eine generelle Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission gibt es nicht; aber die Landesregierung ermuntert Familien in Niedersachsen, sich über eine Impfung zu informieren und dann selbst darüber zu entscheiden“ erläutert Marlies Dornieden. „Die besonders ansteckende Delta-Variante des Coronavirus und steigende Infektionszahlen machen diese Entscheidung dringend. Deshalb bieten wir die Informationen gezielt an. Nutzen Sie diese Chance“, so ihr Appell.