CEB-Newsletter Juni 2020: Ein Jahr ist um!

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hatten Geburtstag. Den ersten! Es ist tatsächlich schon ein Jahr her, dass wir Clanys Eichsfeld-Blog online gestellt haben. Das war ein feierlicher Moment für uns am 25. Juni 2019.

Wir hatten zuvor einigen Persönlichkeiten, die auf verschiedene Weise Duderstadt und die Region (re-)präsentieren, in groben Zügen erklärt, was wir vorhatten: Wir wollten ein regionales Online-Magazin auf den Weg bringen, um Menschen und ihre Aktivitäten, Kultur und Geschichte des Eichsfelds sichtbar zu machen. Ort des Startschusses für Clanys Eichsfeld-Blog war – und das macht uns besonders glücklich – ebenfalls ein geschichtsträchtiger Ort: das Duderstädter Rathaus. Genauer gesagt fand der erste öffentliche Auftritt in den Räumen der Stadtentwicklungsgesellschaft Duderstadt 2030 statt, die dann kurz danach umgezogen ist ins neue Büro Marktstraße 28 (neben dem Hotel Zum Löwen).

Das erste Jahr war auch gleich der Hammer: Eichsfeld-Festival, Bürgermeisterwahl, 30 Jahre Grenzöffnung und Corona waren und sind einige große Themen, die viele Menschen nicht nur im Eichsfeld bewegt haben. Dazwischen klangen aber auch leisere Töne mit, die dem Gesamtwerk Eichsfeld immer wieder die besondere Würze verleihen und es auf einzigartige Weise vervollständigen.

Was uns aber wirklich umgehauen hat, war und ist die Reaktion der Leserinnen und Leser – also von Euch! So viel positives Feedback haben wir nicht erwartet. Dafür sind wir Euch allen unendlich dankbar, denn das ist unsere Motivation, mit großer Freude weiterzumachen. Und wir haben noch so viele neue Ideen – von denen ein Teil auch schon längst umsetzbar gewesen wäre, wenn Corona nicht vieles ausgebremst hätte (wie z. B. unsere Kooperation mit der Theater- und Konzertvereinigung). Ausgebremst heißt aber auch nur, dass die Umsetzung mancher Ideen den besonderen Umständen entsprechend etwas mehr Zeit braucht.

Wie geht es weiter?

Am liebsten würden wir noch mindestens drei Leute einstellen. Allein die Pflege der News (also hauptsächlich der Pressemeldungen) und des Veranstaltungskalenders (das geht nun langsam wieder los) könnte schon eine Vollzeitstelle ausfüllen. Themen für Reportagen, Berichte, Features, etc. gibt es auch mehr als genug. Die Betreuung der gesamten Technik, das Installieren der Plugins, die Reaktion auf digitales Eigenleben oder digitales Kränkeln, also das gesamte Backend, Buchhaltung und die Betreuung unseres Online-Shops schafft Hans. Neben seinem Brotjob, also auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen.

Die gesamte redaktionelle Arbeit, also Recherchen, die Teilnahme an Veranstaltungen, Terminen, Fotografieren, Bildbearbeitung, Verlinkungen, Social Media, Auswerten und Beantworten von E-Mails etc. schafft Claudia. Natürlich neben den Brotjobs, also auch nachts, am Wochenende und an Feiertagen.

„Warum macht ihr das?“ – Die Frage hören wir oft. Die Antwort ist simpel: Es macht wirklich Spaß, sich mit der Region, in der wir leben, intensiv auseinanderzusetzen und Menschen, Engagement, Aktionen, Kultur und Geschichte sichtbar zu machen. Unser nächster Plan ist, verstärkt den Vereinen und Verbänden eine Plattform zu bieten, um ihre Arbeit und Erfolge öffentlich zu präsentieren und zu zeigen, was es alles im Eichsfeld gibt.

Clanys Eichsfeld-Blog können alle kostenfrei lesen, die Internet haben. Sogar PDFs von unseren Beiträgen lassen sich kostenfrei ausdrucken – falls jemand gern etwas in Papierform in der Hand hält oder an jemanden weitergeben möchte, der kein Internet hat. Wer von Euch also in einem Verein ist, kann gern auch die Vorstände auf diese Möglichkeit der Präsentation aufmerksam machen. Eine gesonderte E-Mail wird zu diesem Thema demnächst auch direkt an die Vereine geschickt. Wir freuen uns, Euer Ehrenamt zu präsentieren.

Wir wünschen Euch allen einen guten Start in die Ferienzeit 2020,
Eure Admins
Claudia und Hans

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Newsletter Eichsfeld

 

Print Friendly, PDF & Email

Wir für hier
Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

E-Bike gewinnen, Teilnahme bis 15.06.2021

Carsten_Papke_mdRzA_page-0001


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: