Die evangelischen Gemeinden im Eichsfeld veranstalten gemeinsam einen großen „Tag der Diakonie“ am Sonntag, 3. Juli 2022, rund um das Regenbogenhaus in Gieboldehausen, Marktstraße 25. Ab 13 Uhr startet das bunte Programm, verbunden mit einem Gemeindefest der Kirchengemeinde Gieboldehausen.
Zum Auftakt ist ein Mittagessen bei kühlen Getränken geplant, das gemeinsam mit der Tafel und ihren engagierten Helfern vorbereitet und umgesetzt wird. Um 14 Uhr wird ein Gottesdienst mit Regio-Pastor Johann-Hinrich Witzel und Anja Kanzinger vom Diakonischen Werk in der Gustav-Adolf-Kirche gefeiert. Anschließend gibt es Kaffee, Kakao, frisch gebackene Waffeln und Gebäck. Außerdem bietet das Programm Spiele, eine Schmink-Station, einen Hindernisparcours, Dosenwerfen und Schwungtuchspiele, aber auch (Eigen)Kreationen wie das „Diakonie-Memory“, Fröbelturm oder Wikingerschach.
Zu den unterschiedlichen diakonischen Angeboten gibt es Flyer und persönliche Gesprächsmöglichkeiten. Neben dem Diakonischen Werk Harzer Land und der Tafel sind auch die Flüchtlingssozialarbeit, die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention, die Fachstelle Diakonie und viele andere mit beteiligt.
Um 17.30 Uhr beginnt ein Konzert mit dem Klezmer-Orchester Klezpo aus Göttingen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Weiter geht es mit einer Versteigerungsaktion zugunsten der Tafel, bevor der Tag bei Gegrilltem, Getränken, einem kleinen Lagerfeuer an der Feuerschale, Salsa-Anleitung und freiem Tanz im Saal ausklingen wird.
Viele Haupt- und noch mehr Ehrenamtliche beteiligen sich an dem Fest. Die Veranstalter betonen, dass dies eine der ersten großen, regionalen und gemeinsamen Veranstaltungen der evangelischen Kirchengemeinden im Eichsfeld sei, die eine gute Möglichkeit biete, sich besser kennenzulernen und zu vernetzen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Gieboldehausen EvangelischeKirchengemeinden TagderDiakonie