Wandern kann die Gesundheit und Fitness fördern. Aber eine Wanderung auf malerischen Wegen und zu besonderen Orten kann noch viel mehr sein: Bildungsreise, Naturerfahrung, Pilgertour, Meditation und sogar ein Weg zur Selbsterkenntnis und Heilung. Nicht umsonst liegen heute Waldbaden, Achtsamkeit und Entschleunigung im Trend. Einen sehr außergewöhnlichen Wanderführer haben die beiden Autorinnen Nikola Hollmann und Andrea Slavik herausgegeben: „Urflüstern – Wanderungen zu Kraftplätzen im Hainich und zwischen Eisenach und Jena“. Auch Orte im Eichsfeld sind dabei.
Ein klassischer Wanderführer beschreibt gut nachvollziehbar Wege, die es sich nachzugehen lohnt. Bestenfalls gibt er mit hübschen Bildern einen attraktiven Vorgeschmack auf die Tour. Diese Basics erfüllt das 160-seitige Buch „Urflüstern“ allemal. 13 Touren in Thüringen werden beschrieben mit Karten, Infos zu Streckenlängen, Gehzeiten, Sehenswürdigkeiten, Fotos etc., eben mit allem, was wir von einem Wanderführer erwarten würden.
Außergewöhnlich ist dann aber doch die Vielfalt der Touren. Es geht abseits der Touristenziele an geheimnisvolle Orte wie dem Eibenwald bei Fürstenhagen (Eichsfeld) im Naturschutzgebiet Lengenberg, aber auch mitten in die Stadt, z.B. bei der Tour „Der Weg der Stadtnatur – durch die Landeshauptstadt Erfurt“. Die Autorinnen führen uns mal ins thüringisch-hessische Grenzland, dann ins Opfermoor bei Oberdorla, an Seen und in Wälder, auf Berggipfel, zu Burgen, Schlössern und in Parks.
Außerdem werden Informationen und Anregungen geboten, die diesen Wanderführer von den üblichen touristischen Angeboten unterscheiden. Der Leser wird zum stillen Zuhörer in einem Dialog zwischen den beiden Autorinnen, darf teilhaben an ihren Gedanken, wird eingebunden zwischen Wandernden und Naturkräften, zwischen spirituellen und meditativen Erfahrungen, und erhält Anregungen zur besonderen Wahrnehmung und Wertschätzung seiner natürlichen Umgebung.
Im erzählerischen Stil werden zudem spannende historische, biologische, geologische und mythologische Hintergründe vermittelt. An den vorgestellten Kraftorten wird ein Weiterdriften der Gedanken angeregt durch Zitate besonderer Persönlichkeiten, von Ovid über Goethe bis Charlotte Brontë, oder aus den Kulturen der Welt, von der indischen bis zur nativ-amerikanischen.
Wer also beim Wandern nicht nur Sport treiben, sondern vielfältige Natur- und Kulturerfahrung mit Meditation und Spiritualität verbinden möchte – oder sogar bereit ist, tief in sich selbst und seine Umgebung hineinzuhorchen, wird das „Urflüstern“ zu schätzen wissen.
Über die Autorinnen:
Andrea Slavik stammt aus Tirol und war viele Jahre als Filmproduzentin tätig, bevor sie anfing, spirituelle Naturbücher zu schreiben. Die Kelten und ihre Kraftorte liegen ihr ebenso am Herzen wie der bewusste Umgang mit der Natur und das achtsame Wandern.
Nikola Hollmann hat als Journalistin in der Chefredaktion einer deutschlandweit erscheinenden katholischen Frauenzeitschrift gearbeitet. Mit der Urflüstern-Reihe verband die Theologin schließlich ihre Liebe zur Natur und das Schreiben.
Beide Autorinnen sind Wanderführerinnen im Deutschen Wanderverband und zertifizierte Natur- und Landschaftsführerinnen.
„Urflüstern – Wanderungen zu Kraftplätzen im Hainich und zwischen Eisenach und Jena“ ist erschienen bei mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH und ist im Buchhandel erhältlich. Preis: 14 Euro.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ausflüge Wanderführer Urflüstern Eichsfeld Thüringen Naturbewusstsein