Buchneuerscheinung: „Das Eichsfeld – Steinerne Zeitzeugen und Bodendenkmale“ von Heidi Zengerling

„Das Eichsfeld – Steinerne Zeitzeugen und Bodendenkmale“ heißt das neue Buch von Heidi Zengerling. Dabei begibt sich die Autorin aus Heyenrode auf die Spuren von Heimatsagen, Überlieferungen und entsprechenden historischen Relikten. Wanderfreunde werden zudem angeregt, auch weniger bekannte Ziele auf ihren Touren einzuplanen und erfahren dabei gleich Wissenswertes über die „steinernen Zeitzeugen“.

„Steinkreuze und Grenzsteine üben auf mich einen besonderen Zauber aus. Sie haben mitunter Jahrhunderte überdauert – hätten viel zu erzählen, wenn sie könnten. Unsere Geschichte ist so faszinierend und vielfältig“, sagt Heidi Zengerling über die Entstehung des Buches, mit dem sie auch dazu beitragen möchte, diese Relikte der Heimatgeschichte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. „Dass die steinernen Zeitzeugen, am Wegesrand stehend oder im Unterholz, wenig Beachtung finden, wird ihrer Bedeutung nicht gerecht. So war es mir ein Anliegen, sie zu würdigen und Daten und Fakten zu ihnen zwischen zwei Buchdeckeln festzuhalten“, erklärt sie. Die Recherche führte sie zu den Adelsfamilien der Region, zu Überlieferungen rund um die Geschichte der Bodendenkmale und zu historischen Persönlichkeiten, die mit diesen in Zusammenhang stehen. Außerdem widmete sie sich ihrer zweiten Leidenschaft neben dem Schreiben: Zahlreiche Fotografien im Buch stammen ebenfalls von der Autorin.

Angereichert mit Sagen, Gedichten und Überlieferungen soll diese Publikation nicht nur ein Nachschlagewerk sein, sondern auch ein Lesebuch, das zudem anregen soll, selbst auf Entdeckungsreise durch das Eichsfeld zu gehen.
Heidi Zengerling hat bereits vier eigene Werke veröffentlicht, den Krimi „Die Rembrandt Radierungen“, die Frauenbiografien „Schöne Frauen leben gefährlich“ und das Sachbuch „Im Zeichen der Pest“. Zudem war sie an verschiedenen Anthologien beteiligt.

„Das Eichsfeld – Steinerne Zeitzeugen und Bodendenkmale“ ist im Buchhandel erhältlich (Taschenbuch, 224 Seiten, Verlag Rockstuhl, 29,95 Euro).

 

*

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Buchneuerscheinung HeidiZengerling

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken