Briefwahl: Stimmzettel für falschen Wahlbereich ausgegeben – Überprüfung wird erbeten

Nach Ausgabe der Briefwahlunterlagen im Landkreis Göttingen wurde in zwei Fällen festgestellt, dass für die Wahl des Kreistags 2021 Stimmzettel eines falschen Wahlbereichs ausgegeben worden sind. Die betroffenen Briefwähler haben nicht den Stimmzettel für den Wahlbereich erhalten, für den sie wahlberechtigt sind, sondern für einen anderen.

Der Landkreis Göttingen erklärt dazu:
Die Lieferung der Stimmzettel erfolgt von der Druckerei direkt an die Gemeinden. Dort werden sie überprüft. Wie es zu der falschen Zuordnung kommen konnte, ist noch unklar. Die Gemeindewahlleitungen wurden vom Landkreis informiert und auf die Problematik aufmerksam gemacht.

Die Kreiswahlleiterin bittet die Briefwähler*innen vorsorglich, die zugesandten Stimmzettel im Hinblick auf den Wahlbereich besonders gründlich zu kontrollieren. Wer einen falschen Wahlzettel für die Kreiswahl bekommen hat, sollte sich umgehend mit seiner Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. Stimmen, die auf einem nicht zum Wahlbezirk passenden Stimmzettel abgegeben werden, sind ungültig.

(Titelbild: Pixabay)

 

#ClanysEichsfeldBlog #Duderstadt #Wahl2021 #Briefwahl

Print Friendly, PDF & Email



Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: