Nach Ausgabe der Briefwahlunterlagen im Landkreis Göttingen wurde in zwei Fällen festgestellt, dass für die Wahl des Kreistags 2021 Stimmzettel eines falschen Wahlbereichs ausgegeben worden sind. Die betroffenen Briefwähler haben nicht den Stimmzettel für den Wahlbereich erhalten, für den sie wahlberechtigt sind, sondern für einen anderen.
Der Landkreis Göttingen erklärt dazu:
Die Lieferung der Stimmzettel erfolgt von der Druckerei direkt an die Gemeinden. Dort werden sie überprüft. Wie es zu der falschen Zuordnung kommen konnte, ist noch unklar. Die Gemeindewahlleitungen wurden vom Landkreis informiert und auf die Problematik aufmerksam gemacht.
Die Kreiswahlleiterin bittet die Briefwähler*innen vorsorglich, die zugesandten Stimmzettel im Hinblick auf den Wahlbereich besonders gründlich zu kontrollieren. Wer einen falschen Wahlzettel für die Kreiswahl bekommen hat, sollte sich umgehend mit seiner Gemeindeverwaltung in Verbindung setzen. Stimmen, die auf einem nicht zum Wahlbezirk passenden Stimmzettel abgegeben werden, sind ungültig.
(Titelbild: Pixabay)