Die Bingo Umweltstiftung fördert an der KGS Gieboldehausen Umweltprogramme an außerschulischen Lernorten. So konnten Schülerinnen und Schüler im Sommer 2023 an verschiedenen Naturerlebnisprojekten teilnehmen. Ziel war es dabei, den theoretischen Unterricht nach draußen zu verlagern.
Zwei Lerngruppen haben eine Projektwoche auf Gut Herbigshagen verbracht. Außerdem fand in Kooperation mit der Organisation Erdumdrehung e.V. ein Survival-Projekt statt. Und mit Unterstützung des RUZ Reinhausen haben alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 eine Waldexkursion durchgeführt, die an das Thema Ökosystem Wald des Biounterrichts angebunden war.
Zusätzlich konnten zwei Lerngruppen ebenfalls Walderkundungen unter Anleitung von Waldpädagogen der Heinz Sielmann Stiftung durchführen. Viele ökologische Zusammenhänge und Stoffkreisläufe wurden spielerisch erarbeitet und die Artenkenntnis erweitert. Als Highlight hat die Schule eine Lizenz für die App Actionbound erworben. Mithilfe dieser App ist eine Naturrallye entstanden, die vom Schulhof zum Großen Lohberg führt und auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann.
Die KGS Gieboldehausen hat im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren viele Aktionen innerhalb der Schulgemeinschaft durchgeführt. Sie ist seit 2014 Umweltschule, hat ein eigenes Umwelt-Team, die AG Nature Heroes und eigene Schulbienen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt KGSGieboldehausen