Bingo Umweltstiftung fördert Umweltprogramme für Schülerinnen und Schüler an der KGS Gieboldehausen

Die Bingo Umweltstiftung fördert an der KGS Gieboldehausen Umweltprogramme an außerschulischen Lernorten. So konnten Schülerinnen und Schüler im Sommer 2023 an verschiedenen Naturerlebnisprojekten teilnehmen. Ziel war es dabei, den theoretischen Unterricht nach draußen zu verlagern.

Zwei Lerngruppen haben eine Projektwoche auf Gut Herbigshagen verbracht. Außerdem fand in Kooperation mit der Organisation Erdumdrehung e.V. ein Survival-Projekt statt. Und mit Unterstützung des RUZ Reinhausen haben alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 eine Waldexkursion durchgeführt, die an das Thema Ökosystem Wald des Biounterrichts angebunden war.

 

Waldprojekt dank der Förderung durch die Bingo Umweltstiftung (Foto: KGS Gieboldehausen)

 

Zusätzlich konnten zwei Lerngruppen ebenfalls Walderkundungen unter Anleitung von Waldpädagogen der Heinz Sielmann Stiftung durchführen. Viele ökologische Zusammenhänge und Stoffkreisläufe wurden spielerisch erarbeitet und die Artenkenntnis erweitert. Als Highlight hat die Schule eine Lizenz für die App Actionbound erworben. Mithilfe dieser App ist eine Naturrallye entstanden, die vom Schulhof zum Großen Lohberg führt und auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann.

 

Der Wald als außerschulischer Lernort (Foto: KGS Gieboldehausen)

 

Die KGS Gieboldehausen hat im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit in den letzten Jahren viele Aktionen innerhalb der Schulgemeinschaft durchgeführt. Sie ist seit 2014 Umweltschule, hat ein eigenes Umwelt-Team, die AG Nature Heroes und eigene Schulbienen.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt KGSGieboldehausen

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken