Berufsschulklasse aus dem Schwarzwald spendet Erlös aus Online-Kunstauktion an die Heinz Sielmann Stiftung

Angehende Mediengestalter aus dem Schwarzwald haben über eine selbst inszenierte Kunstauktion zum Thema “Mensch und Natur im Einklang” 1.145,75 ersteigert. Das Geld geht an die Heinz-Sielmann-Stiftung. Hinter der Idee steckt mehr.

Das Abschlussprojekt der Berufsschulklasse D3MT/Fachrichtung Mediengestalter in Digital und Print der Gewerblichen Schule Lahr bestand darin, ein Internetportal für eine Kunstauktion zu gestalten. Die Ziele waren dabei, regionale Künstler wieder ins Gespräch zu bringen und zugleich Erlöse für die Heinz Sielmann Stiftung zu sammeln.
Um die Seite interessant und informativ zu gestalten, haben die künftigen Mediengestalter jede Menge Infos zusammengetragen: Bieter konnten beispielsweise mehr über den Künstler, seinen Werdegang und sein Verhältnis zur Heimat Schwarzwald erfahren. Zudem gab es eine tiefergehende Beschreibung des Kunstwerks und dem Bezug zu “Mensch und Natur im Einklang” – aus erster Hand vom Künstler oder der Künstlerin selbst.

Ende Mai startete die Online-Auktion von Kunstwerken auf www.heimat-atelier.de.
„Eine Woche konnte man mitbieten“, sagt Projektleiter Ilia Friesen. Sowohl bestens bekannte als auch junge Akteure haben insgesamt 17 Positionen zur Verfügung gestellt. So waren Kunstwerke in jeder Preislage dabei. Los ging es mit dem Mindestgebot von einem Euro bis hin zu 900 Euro. Neben Gemälden und Fotografien gab es auch ein Kinderbuch in limitierter Sonderauflage von fünf Exemplaren zu ersteigern.

„Es war uns wichtig, dass 50 Prozent der Erlöse an eine gemeinnützige Organisation gehen, die in Deutschland Natur- und Artenschutzprojekte umsetzt. Die Stiftung ist uns durch den Tier- und Naturfilmer Heinz Sielmann bekannt“, erklärt Ilia Friesen. Den symbolischen Spendencheck in Höhe von 1.145,75 Euro hat er nun an die Stiftung übergeben. Ein schöner Nebeneffekt der erfolgreichen Auktion: Die Abschlussarbeit wurde mit der Note 1 bewertet.

 

CanysEichsfeldBlog Duderstadt HeinzSielmannStiftung Spendenübergabe

Print Friendly, PDF & Email







Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: