Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Fenstergucker willkommen!“ bei Sabina Mitschke in der Obertorstraße 27 in Duderstadt. Bereits zum fünften Mal erzählt sie in den Fenstern ihres Fachwerkhauses die Weihnachtsgeschichte mit dem Aufbau einer liebevoll gestalteten Krippe.
Es lohnt sich, öfters vorbeizuschauen, denn immer wieder wechseln die Szenen. Es beginnt mit der Verkündung durch den Erzengel Gabriel am Samstag, 7. Dezember 2024.
Weiter geht es mit der Aufrufung zur Volkszählung (13. 12.), der Herbergssuche (18. 12.), Ankunft im Stall (22. 12.), Geburt Jesu (24. 12.), Erzengel Gabriel bei den Hirten (26. 12.), Ankunft der Hirten im Stall (28. 12.), die Könige nähern sich (über mehrere Tage), Könige erreichen den Stall (5. 12.), Abbau der Krippe ist am 9. Januar 2025. Zuschauer sind auch während der Auf- und Abbauphasen willkommen.
Die Szenen werden durch Egli-Figuren dargestellt, die kein Gesicht haben, sondern ihre Handlungen und Gefühle durch Körpersprache zum Ausdruck kommen.
Kinder dürfen wieder auf den draußen aufgestellten bunten Hocker klettern, um die Weihnachtskrippe besser sehen zu können zu können. Sabina Mitschke freut sich auf zahlreiche plattgedrückte Nasen an ihren Fensterscheiben.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Fensterkrippe