Zu einer Autorenlesung kommt der bekannte Journalist und Autor Jochen Arntz am Freitag, 17. Mai 2024, in die Duderstädter Kulturstube. Dort stellt er sein neues Buch „Wannsee – An den Ufern deutscher Geschichte“ vor, das er zusammen mit Holger Schmale veröffentlicht hat. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr.
Das Buch ist im Herder Verlag erschienen.
Zum Inhalt heißt es dort:
Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte des Wannsees, der nicht nur als malerischer See im Südwesten Berlins bekannt ist, sondern auch ein Ort mit tiefgehenden historischen und kulturellen Bedeutungen. Er steht für die dunkelsten und auch die leichtesten Kapitel der deutschen Geschichte. Ob Sehnsuchtsort für stadtgeplagte Eliten, Symbol für die Ermordung der europäischen Juden, Schauplatz des ersten Agentenaustauschs im Kalten Krieg oder Inspirationsquelle für zahlreiche Künstler und Schriftsteller – kaum ein Ort verfügt über so ein reiches historisches Erbe. Der Wannsee ist nicht nur ein Schicksalsort der Deutschen, sondern auch ein Mythos, der bis heute weitergesponnen wird. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre für Geschichtsenthusiasten, Kulturinteressierte und alle, die die vielen Facetten des Wannsees entdecken möchten.
Über den Autor:
Jochen Arntz, geb. 1965, ist Journalist und war bei der Süddeutschen Zeitung sowie zuletzt als Chefredakteur bei der Berliner Zeitung tätig. Er ist heute Sprecher einer Stiftung. In ihrem Buch „Die Kanzler und ihre Familien“ gingen Arntz und Holger Schmale 2017 der Frage nach, wie Herkunft und Privatleben der Regierungschefs die deutsche Politik in Bonn und Berlin seit der Nachkriegszeit bis heute prägen.
Tickets:
Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Gebr. Seseke in der Duderstädter Marktstraße oder unter Telefon 05527 2528.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Autorenlesung Kulturstube