Auszeichnung für Ehrenamtliche und Freiwillige – Bewerbungen bis 10. Juli 2020

Wer engagiert sich ehrenamtlich in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt, Soziales oder in der Kirche/einer regligiösen Gemeinschaft? “Unbezahlbar und freiwillig” – Die Niedersachsenpreis für Bürgerengagement soll auch 2020 verliehen werden. Dazu ist es möglich, sich selbst zu bewerben oder eine andere Person, eine Gruppe oder einen Verein vorzuschlagen. Die Bewerbungen können bis zum 10. Juli eingereicht werden. Mit dem Preis soll das Ehrenamt vor Ort und im Beweusstsein der Öffentlichkeit gestärkt werden.

Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement 2020 wird intiiert von der Niedersächsischen Landesregierung, den VGH Versicherungen und den Sparkassen in Niedersachsen und umfasst einen Gesamtwert von 33.000 Euro. Zusätzlich wählen die Hörer*innen von NDR 1 Niedersachsen ihren Favoriten. Die Preisübergabe erfolgt am 28. November 2020.

Auch der Duderstädter Bürgermeister Thorsten Feike spricht sich für die Würdigung des Ehrenamts aus: “Die aktuelle Corona-Pandemie stellt uns alle im Moment vor sehr große Herausforderungen. Sie zeigt uns aber auch, was unsere Gesellschaft zusammenhält: Engagierte Bürger*innen, die sich solidarisch für ihre Mitmenschen einsetzen.” Seit Jahren werde in Duderstadt und der Region freiwilliges und ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Bereichen praktiziert und gelebt. Die Würdigung und Stärkung dieses Einsatzes bleibe auch weiterhin erklärtes Ziel der Stadt Duderstadt, betont er.

Bewerbungsformular online unter https://unbezahlbarundfreiwillig.de/teilnahme-formular/

oder schriftliche Bewerbung an:

Niedersächsische Staatskanzlei
– Unbezahlbar und freiwillig –
Planckstraße 2
30169 Hannover

 

Weitere Infos:

 

 

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt UnbezahlbarUndFreiwillig Ehrenamt NiedersachsenpreisFürBürgerengagement

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email


Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

E-Bike gewinnen, Teilnahme bis 15.06.2021

Carsten_Papke_mdRzA_page-0001


Der Ticketshop für Ihre Region

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

%d Bloggern gefällt das: