Eine Ausstellung über das Leben der jüdischen Familie Ballin in Duderstadt, Nordhausen und Israel wird am Donnerstag, 9. November 2023, um 17 Uhr im Kophus des historischen Rathauses in Duderstadt eröffnet. Mit dabei sein werden Bürgermeister Thorsten Feike, Hans Georg Schedhelm von der Geschichtswerkstatt Duderstadt sowie Margit, Karen, Itzik und Lior Wilf als Nachkommen der Ballins.
Während der NS-Zeit gelang einigen Familienmitgliedern der damals in Duderstadt lebenden Ballins die Flucht nach Israel, andere sind im Vernichtungslager ermordet worden. In der Ausstellung werden Bilder aus dem Leben der Ballins und von der jüdischen Gemeinde in Duderstadt gezeigt. Dazu gibt es einige kurze, erklärende Textpassagen.
Die Ausstellung wurde mit Unterstützung der Stadt Duderstadt erstellt und gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ über die „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen“.
Bis zum 19. November 2023 wird sie während der Öffnungszeiten der Duderstädter Gästeinformation im Kophus zu sehen sein – täglich von 10 Uhr bis 16.30 Uhr.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Vernastaltungen Ausstellung