Yuliya Ryzhikova, Ludwig Ifland und Nils Ohnesorge sind seit dem 1. August 2023 die neuen Auszubildenden der Sparkasse Duderstadt. Zudem absolvieren Berra Akbulut und Alexander Strom ein einjähriges Praktikum im Rahmen des Besuchs der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung. Sparkassendirektor Markus Teichert begrüßte die fünf Neuzugänge gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin Katharina Conrady im Namen des gesamten Sparkassenteams.
„Wir bieten Ihnen hier eine abwechslungsreiche, praxisorientierte Ausbildung und ein spannendes Praktikum. Es ist toll, dass Sie sich für unsere
Sparkasse entschieden haben und wir heißen Sie herzlich Willkommen in unserem Team!“, sagte Markus Teichert und erläuterte: „Ab jetzt gestalten Sie die Geschicke unserer Sparkasse mit und leisten somit Ihren Beitrag zu unserem Erfolg. Bei uns geht es insbesondere um Kundenzufriedenheit, Engagement und um Nachhaltigkeit. Gehen Sie mit Freude und großem Interesse an Ihre Aufgaben und bringen Sie sich mit Ihren Ideen ein. So legen Sie den perfekten Grundstein für Ihre eigene Karriere.“
Die neuen Auszubildenden erwartete zunächst eine dreitägige Orientierungsphase, in der sie sich mit dem Unternehmen und ihrer Arbeitsumgebung vertraut machen konnten. Bei den Themenschwerpunkten ging es unter anderem um allgemeine Regeln in der Ausbildung, das Bankgeheimnis, Unternehmensstrukturen sowie dazugehörige Daten – Zahlen Fakten, E-Mail-Etikette, IT-Sicherheit, Datenschutz- und Geldwäschepräventions-Trainings oder auch um die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen.
Die Auszubildenden lernten neben ihren fachlichen Ausbildern auch das Haus an sich und ihre ersten Anlaufstellen kennen, zudem bekamen sie zusätzlich zum fachlichen Knowhow auch erste sogenannte „Soft Skills“ vermittelt. Hierzu gehören beispielsweise Teamwork- und Zuverlässigkeit, Medienkompetenz und Networking-Fähigkeiten. „In der heutigen Arbeitswelt sind auch soziale Kompetenzen sehr wichtig. Wir möchten unsere Neuen bestmöglich in ihrem Einstieg und ihrer Lernentwicklung begleiten“, sagte Ausbildungsleiterin Katharina Conrady.
In den kommenden Jahren möchte die Sparkasse Duderstadt weiterhin junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten. Schon jetzt hat das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn August 2024 begonnen. So fördert die Sparkasse insbesondere regionale Potenziale und bildet ihren Fachkräftenachwuchs weitgehend selbständig aus. Infos bei Ausbildungsleiterin Katharina Conrady, E-Mail katharina.conrady@spk-duderstadt.de.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ausbildung