Auftakt zum 20. Duderstädter Frühjahrsputz – Bis Pfingsten 2022 beteiligen sich zahlreiche Freiwillige

Zum Auftakt des Duderstädter Frühjahrsputzes 2022 hat Bürgermeister Thorsten Feike engagierte Fünftklässler der Heinz-Sielmann-Realschule vor dem Stadthaus empfangen und ist auch gleich mitmarschiert zur großen Müllsammelaktion. Alle Institutionen, Behörden, Vereine und Verbände in allen Ortsteilen der Stadt Duderstadt sind ebenfalls aufgerufen, sich an der 20. Frühlingsoffensive zu beteiligen.

 

Von der Stadt Duderstadt gibt es Equipment wie Mülltüten, Handschuhe und Greifer

 

Für die Schülerinnen und Schüler war die Aktion quasi eine Selbstverständlichkeit. “Wir integrieren das Thema Umwelt auch im Schulalltag an der Heinz-Sielmann-Realschule. Die Klassen wechseln sich zum Beispiel beim Hofdienst ab, um den Schulhof sauber zu halten”, erklärt die Lehrerin Denise Mock, während die Kinder sich mit Gummihandschuhen und Greifern wappnen, die Bauhofleiter Frank Widera und seine Mitarbeiter verteilen.

 

Gut ausgerüstet kann es losgehen

 

In den letzten beiden Jahren fand der Frühjahrsputz Corona-bedingt in einem kleineren Rahmen statt als in den Vorjahren. Mit dabei waren aber durchgehend die beiden ehrenamtlichen Sammlerinnen Mathilde und Brit-Marie, inzwischen Siebtklässlerinnen, die auch außerhalb der offiziellen Frühlingsoffensive freiwillig Müll sammeln. “Der Frühjahrsputz hat Vorbildcharakter. Tatsächlich ist die Müllmenge in den vergangenen Jahren geringer ausgefallen”, erklärt der Bürgermeister vor dem Start. Die Sammelaktion ist zunächst bis Pfingsten, also 5./6. Juni 2022, terminiert. Aber auch danach sei jeder Einsatz für die Umwelt willkommen, betont Thorsten Feike.

Unterstützt wird die Aktion von der Sparkasse Duderstadt, dem Landkreis Göttingen und der Harz Energie. Auch Frank Uhlenhaut, Kommunalmanager der Harz Energie Netz GmbH, hat sich wieder selbst an der Sammelaktion in Duderstadt beteiligt.

 

Für eine saubere Umwelt: Auch Gruppen und Privatpersonen können sich daran beteiligen, den Müll aus der Natur zu entfernen

 

Wer – in organisierten Gruppen oder auch privat – mitmachen möchte, kann sich im Stadthaus bei Stefanie Maulhardt-Abu, Tel. 05527/841-239, oder beim Team des Bauhofes, Tel. 05527/841-293 bzw. 841-292, anmelden und erhält Müllsäcke und Equipment. Im Stadthaus gibt es über das ganze Jahr Sammelbehälter für unterschiedliche Müllarten wie Batterien, Brillen oder Kork.

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Frühjahrsputz Müllsammelaktion Umwelt

 

Print Friendly, PDF & Email







Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

  • Caritas-Godehardtag

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken

%d Bloggern gefällt das: