Einen fulminanten Auftakt der Konzertreihe Kultur im Kreis erlebte das begeisterte Publikum im Duderstädter Rathaussaal mit „Spark & Sandie Wollasch“. Für die ECHO-Klassik-prämierte Formation Spark und die ausdrucksstarke Sängerin Sandie Wollasch gab es Standing Ovations. Kooperationspartner war die Duderstädter Theater- und Konzertvereinigung (TKV).
Spark nennt sich selbst „die klassische Band“ und wirft damit erstmal Fragen auf: Was denn eigentlich? Klassisches Ensemble, was zumindest bei der klassischen Instrumentalisierung naheläge – oder eben Band für Populärmusik? Die Antwort lautet: Beides, und mehr. Mit Leichtigkeit, mitreißender Spielfreude und Dynamik boten Andrea Ritter (Flöten), Daniel Koschitzki (Flöten, Melodica, Moderation), Christian Fritz (Klavier, Komposition), Stefan Balazsovics (Violine, Viola) und die erst seit Juni dazugestoßene Isabel García Castro (Cello) ein außergewöhnliches Programm, das staunen ließ: Da reihte sich Vivaldi nahtlos an Depeche Mode, George Gershwin, Duke Ellington und die Doors. Dazu kamen eigene Kompositionen von Christian Fritz, beeinflusst von Bach, den Beatles, Chopin und Rachmaninov, und von Sandie Wollasch, beeinflusst vom klassischen Jazz mit einer Portion Singer/Songwriter.
Das Konzert erhielt eine ganz besondere Note durch die Kooperation mit Sandie Wollasch, die zwar als „bekannteste Jazz-Sängerin Süddeutschlands“ gehandelt wird, stimmlich aber durchaus noch breiter aufgestellt ist. „Light my fire“ der Doors oder „Personal Jesus“ von Depeche Mode gehören ja nicht zum klassischen Jazz-Repertoire, und auch diese Stücke interpretierte Sandie Wollasch in ihrer ganzen emotionalen Bandbreite – vom Flüstern bis zum Schrei.
Das Publikum war vollends begeistert von diesem Auftakt der Reihe Kultur im Kreis 2025. TKV-Geschäftsführerin Sabine Holste-Hoffmann dankte in ihrer kurzen Ansprache für die Kooperation seit nunmehr 19 Jahren, und auch für die ebenfalls langjährige Unterstützung durch die Sparkassen Duderstadt, Göttingen und Osterode sowie durch die VGH und den Landkreis Göttingen. Schirmherr ist Landrat Marcel Riethig.
Am Sonntag, 17. August 2025, geht es weiter mit dem Programm von Kultur im Kreis. Brazzo Brazzone & The World Brass Ensemble verspricht im Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen einen wilden Stilmix aus Jazz, Rock, Funk, Latin & Balkanbeats.
Tickets bei goeticket.de.
Das komplette Programm von Kultur im Kreis bei kulturimkreis.de.
Am Samstag, 6. September 2025, präsentiert die TKV Hillbilly Schmitt & The Bluehoonboys im Innenhof des Duderstädter Rathauses. Die Eichsfelder Rock’n’Roll-Band mit Christian Schmidt (Gitarre, Gesang), Willi Funke (Piano, Gesang), Markus Hinzmann (Schlagzeug), Matthias Koch (Gitarre, Gesang) und Manfred Pohl (Bass, Gesang) liefert Klassiker und Raritäten aus der großen Zeit des Rock’n’Roll. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Tickets bei Eventim oder in der Duderstädter Gästeinformation (05527 841200).
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt TKV Kulturimkreis Livemusik Konzerte