Auch in Obernfeld haben viele Kinder wohl nicht bis zum heutigen Nikolausmorgen warten können, um nachzuschauen, ob etwas in den geputzten Steifeln zu finden ist. Die Mühe beim Putzen und das Wachbleiben haben sich gelohnt: Auch hier waren der Nikolaus und seine Helfer fleißig.
Als Dankeschön bekam der Nikolaus selbstgemalte Bilder und zur Stärkung manchmal ein paar Plätzchen und ein Glas Milch. Manche Kinder haben auch bunte Sterne und Weihnachtsdeko gebastelt.
„Auf Initiative des Gemeinderates wurde dieses Jahr die Aktion erstmalig durchgeführt. Es konnten sich alle Kinder bis 12 Jahre anmelden und einige legten sich sogar am frühen Abend auf die Lauer, um einen Blick auf den Nikolaus zu erhaschen“, berichtet Christoph Sehrt vom Jugend-, Kultur- und Seniorenausschuss der Gemeinde Obernfeld. „Als kleine Überraschung für die Kinder haben wir dann diese Aktion geplant. Das Tuscheln hinter den Türen und die großen Kinderaugen an den Fenstern haben uns gezeigt, dass wir unser Ziel, den Kindern eine Freude zu bereiten, erreicht haben“, erzählt Johannes Weiß, Vorsitzender des Ausschusses und ein guter Freund des Nikolaus. Auch in Obernfeld ist pandemiebedingt der Weihnachtsmarkt ausgefallen.
(Fotos: Christoph Sehrt)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Obernfeld Nikolausaktion