Mit ausgedienten Handys lässt sich Gutes tun. Noch bis zum 27. Juni 2021 läuft die Woche der Goldhandys beim internationalen katholischen Hilfswerk missio. Die Kolpingfamilie Westerode unterstützt zusammen mit dem Kolpingbezirksverband Untereichsfeld die missio-Aktion „Schutzengel – Unsere Handys sind Gold wert“ und sammelt auch im Untereichsfeld alte Mobiltelefone für einen guten Zweck ein.
Sammelstellen sind die katholische Kirche in Westerode (Westeröder Straße 24, Eingangsbereich, tagsüber bis 17 Uhr geöffnet), die katholische Kirche in Rüdershausen (Kirchweg 7), Fachgeschäft Wäsche und mehr in Duderstadt (Marktstraße 60) und bei Holger Sommerfeld in Westerode (Mühlenstraße 3, Tel.: 05527 84 63 410).
Die Rohstoffe der alten Handys werden recycelt und eventuelle vorhandene Restdaten werden zuverlässig gelöscht. Doch nicht nur einen Umweltbeitrag leisten Spender mit ihren alten Handys. Zudem erhält missio bis zu zwei Euro pro Handy, die für die Hilfsprojekte der „Aktion Schutzengel – Eine Welt. Keine Sklaverei“ eingesetzt werden. Die Erlöse kommen u.a. einem Programm zum Schutz Minderjähriger vor sexueller Ausbeutung auf den Philippinen zugute und weiteren Menschen in Asien und Afrika, die unter menschenunwürdigen Lebenssituationen leiden.
Weitere Infos zur missio-Spendenaktion HIER
Titelbild: missio