Viel geht auch in der Adventszeit 2021 nicht. Wegen Corona wurden Weihnachtsmärkte, Feiern und Kulturveranstaltungen abgesagt. Aber ein Spaziergang auf dem Rundweg um Gut Herbigshagen ist jederzeit und bei jedem Wetter möglich. Im Harz ist der erste Schnee gefallen, vielleicht wird es bald auch im Eichsfeld weiß.
Zu entdecken gibt es eine ganze Menge: Streuobstwiesen, das Kika-Baumhaus, Dammwild oder einfach die schöne Aussicht über das Eichsfeld. An der Franz-von-Aissi-Kapelle (Titelbild) liegt die Grabstätte des berühmten Tierfilmers Heinz Sielmann und seiner Frau Inge, die gemeinsam 1994 die Stiftung gegründet haben.
Zur Orientierung rund um das Gut hat die Heinz-Sielmann-Stiftung einen Lageplan auf ihre Webseite gestellt, der außerdem auf dem Parkplatz an der Franz-von-Assisi-Kapelle in einem Schaukasten eine Übersicht bietet. Im Café „Gut(e) Auszeit“ lässt sich zwischendurch eine kleine Aufwärmpause einlegen.
Wer etwas weiter wandern möchte, kann vom Gut aus auch auf dem Sielmann-Höhenweg und dem Grünen Band Richtung Grenzlandmuseum wandern, oder durch den Leeren, vorbei an der Leeren-Quelle, bis nach Duderstadt. Schön ist auch im Winter der Weg über die Birkenallee Richtung Breitenberg.
Wir wünschen allen einen gesunden ersten Advent!
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt HeinzSielmannStiftung GutHerbigshagen