Sechs Arbeitsagenturen in Süd- und Ostniedersachsen bieten vom 14. bis 18. November 2022 eine digitale Veranstaltungswoche für Unternehmen an. In den zwölf verschiedenen Informationsangeboten dreht sich thematisch alles um die Transformation der Arbeitswelt.
Die Arbeitswelt transformiert sich grundlegend. Die Dynamik dieser Veränderungen erhöht sich stetig und erfordert auch neue Wege in der Personalpolitik, vor allem hinsichtlich der Fachkräftesicherung. Sechs regionale Arbeitsagenturen, darunter die Agentur für Arbeit Göttingen, haben daher eine gemeinsame Veranstaltungsreihe entwickelt. Sie richtet sich an Führungskräfte und Personalentscheider und behandelt verschiedene Aspekte, die für die Personalgewinnung von Unternehmen relevant sein können.
Im Vorfeld wurden viele Betriebe der Region befragt, welche Themen für die eigene Personalakquise sie als relevant erachten. Daraus entstand ein bunter Mix an digitalen Veranstaltungen. Neben Informationen zur Beschäftigtenqualifizierung und -sicherung, zu Jobsharing- oder Teilzeitmodellen werden auch die Themen Einstellung von Mitarbeitenden mit Handicap oder Beschäftigung von ausländischen Menschen (mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der Gruppe der ukrainischen Geflüchteten) angeboten. Ebenso gibt es Veranstaltungen, die sich mit der Stärkung der Motivation von Mitarbeitenden oder der Personalrekrutierung im Handwerk beschäftigen.
Motiviertes und gut qualifiziertes Personal wird immer wichtiger, wenn es für Unternehmen darum geht, konkurrenz- und handlungsfähig zu bleiben. Gleiches gilt für den Öffentlichen Dienst. Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen die Agenturen Betriebe unterstützen, der Transformation der Arbeitswelt zu begegnen und zukunftsorientierte Strategien für das eigene Unternehmen zu entwickeln. Die Teilnahme an den digitalen Veranstaltungen ist kostenfrei.
Alle Angebote der Veranstaltungsreihe finden sich samt ausführlicher Inhaltsbeschreibung online unter www.eveeno.com/arbeitsweltneudenken. Unter diesem Link ist auch die Anmeldung für eine oder mehrere Veranstaltungen möglich.
Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe erhalten Unternehmen auch von ihren Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern im Arbeitgeber-Service oder telefonisch unter 0551 / 520-666.