Advents-Highlight: Eichsfelder Trecker-Konvoi auf Lichterfahrt zugunsten des Elternhauses für das krebskranke Kind

„Eine ganz tolle Aktion!“ – so die einhellige Meinung von den vor allem jungen Landwirten, die sich mit insgesamt 24 Treckern in jeglicher Größenordnung an der Lichterfahrt durch das Untereichsfeld zugunsten des Elterhauses für das krebskranke Kind Göttingen e.V. beteiligt haben. Organisiert wurde die Benefiz-Aktion von Maximilian Jung, Sohn des Wirtspaares Stephan und Nicole Jung auf der Seulinger Warte.

 

Der weihnachtlich geschmückte Trecker von Maximilian Jung führt den Benefiz-Konvoi an

 

Maximilian Jung hatte schon im vergangenen Jahr an einer ähnlichen Fahrt rund um Gillersheim teilgenommen, ebenfalls zugunsten des Elternhauses. „Ich dachte, so etwas könnten wir auch im Eichsfeld machen“, erzählt der Seulinger und rief über Presse und Social Media andere Landwirte auf, sich an der Fahrt zu beteiligen. 18 Teilnehmer hatten schon im Vorfeld zugesagt. Treffen war Samstag vor dem 2. Advent 2021 um 17 Uhr auf der Seulinger Warte.
Von dort reicht der Blick weit über das Untereichsfeld, und in der zunehmenden Dunkelheit sah man aus allen Richtungen kommend Trecker, geschmückt mit Lichterketten, Tannenzweigen und Sternen, zur Warte hinaufrollen.

 

Ankunft der Trecker auf der Seulinger Warte

 

Das Publikum begrüßt die meistens jungen Landwirte mit ihren festlich geschmückten Treckern

 

Aufstellung vor dem Gasthaus Seulinger Warte

 

Weihnachtliche Stimmung mit schwerem Gerät

 

Noch immer kommen geschmückte Trecker an

 

„Das werden ja immer mehr!“ staunte Uwe Rosenberg vom Vorstand des Elternhauses für das krebskranke Kind. Auch kurzfristig hatten Landwirte von der Aktion Wind bekommen und haben sich zum Teil noch während der Arbeit auf dem Feld zur Mitfahrt entschieden. Schließlich kamen 24 Trecker zusammen plus vier Pkw, in denen ebenfalls junge Leute mit Spendendosen saßen, um in den Ortschaften auf der Strecke für das Elternhaus zu sammeln. „Wie wichtig solche Einrichtungen wie das Elternhaus sind, weiß man vor allem, wenn man selbst betroffen war“, sagte Nicole Jung. Tochter Carlotta geht es heute zum Glück gut, und sie war ebenfalls mit den Spendendosen unterwegs.
„Ich bin absolut begeistert“, freute sich Uwe Rosenberg. Besonders im Eichsfeld sei die Bereitschaft sehr hoch, für das Elternhaus Spenden zu sammeln, auch Biker oder Gesangsvereine organisierten Benefizveranstaltungen.

 

Trotz strömenden Regens warten die Zuschauer in den Dörfern, wie hier in Immingerode

 

Handy-Fotos zur Erinnerung

 

Über Handy und verschiedene Whatsapp-Gruppen in den Ortschaften wurden Informationen weitergegeben, wo sich der Lichterfahrt-Konvoi gerade befindet und wann er durch welchen Ort kommt.  Nach dem Start in Seulingen ging es zumeist über Wirtschaftswege nach Desingerode, Werxhausen, Nesselröden, Immingerode, Tiftlingerode, Duderstadt, Westerode, Mingerode, Obernfeld, Rollshausen, Gieboldehausen, Wollbrandshausen, Seeburg und wieder nach Seulingen.

Während der Fahrt fing es an zu regnen. Dennoch warteten viele Zuschauer – dankbar für eine schöne Aktion in der zweiten Corona-Adventszeit – an den Straßenrändern, um den Trecker-Konvoi in ihrem Ort zu begrüßen und Spenden abzugeben.
Wem das nicht gelungen ist oder nur vom Fenster aus zuschauen konnte, kann auch nachträglich noch etwas für das Elternhaus spenden. Und um den jungen Landwirten damit noch Anerkennung zu zollen, kann auch der Verwendungzweck „Lichterfahrt Eichsfeld“ einen Hinweis geben, dass die Aktion angekommen ist.

Spendenkonto Elternhaus für das krebskranke Kind Göttingen e.V.:
Sparkasse Göttingen
IBAN: DE49 2605 0001 0000 0830 06
BIC: NOLADE21GOE

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Seulingen Licherfahrt Elternhausfürdaskrebskrankekind Benefizaktion

Print Friendly, PDF & Email
  • Sparkasse Duderstadt - Gemeinsam für Duderstadt

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis
  • The Airlettes - Swing, Kik, 16.08.2024, 37115 Duderstadt
  • Ballbreakers AC DC Tribute Show, 09.08.2024, Duderstadt

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken