Am 15. Juli 2020 gibt es Zeugnisse und es starten die Sommerferien in Niedersachsen. Wegen der Corona-Pandemie ist jedoch in diesem Jahr vieles anders als sonst. Urlaubsziele fallen weg, die Reiselust scheint ohnehin etwas ausgebremst, und auch beim Duderstädter Ferienprogramm gab es Abstriche. Dennoch gibt es tolle Angebote, jeweils mit Hygienekonzepten auf die Situation angepasst. Anmeldungen sind ab Montag, 29. Juni, möglich.
Die Kooperation des Duderstädter Kinder- und Jugendbüros mit der Samtgemeinde Gieboldehausen und der Samtgemeinde Hattorf hat sich bewährt und wird auch in diesem Sommer beim Ferienprogramm fortgesetzt. Dafür gibt es eine gemeinsame Webseite unter ferien-eichsfeld-harz.de, wo Anmeldungen zu den Aktionen möglich sind und auch die Hygienekonzepte vorgestellt werden. Die Angebote für die entsprechenden Altersgruppen sind nach der Registrierung auf der Webseite einsehbar. Die Themen reichen von Spiel- und Sportaktionen, Werken und Abenteuer in der Natur bis zu Kochen und Basteln.
Da Fahrten Corona-bedingt zurzeit nicht möglich sind, wurde der Schwerpunkt auf regionale Angebote mit Kooperationspartnern vor Ort gelegt. Außerdem gibt es für jeden Tag in den Sommerferien ein Home-Angebot des Kinder- und Jugendbüros, das zu Hause mit der Familie ausprobiert werden kann.
Verlässliche Ferienbetreuungen bieten das Kinder- und Jugendbüro und die Heinz-Sielmann-Stiftung an. Dabei sollen vor allem Eltern in systemrelevanten Berufen, Alleinerziehende und Eltern in Härtefällen bei der Kinderbetreuung entlastet werden.
(Titelbild: Das Duderstädter Mehrgenerationenhaus „Jufi“ ist Treffpunkt für die Sommerferienaktionen)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ferienbetreuung KinderUndJugendbüro SamtgemeindeGoeboldehausen HattorfAmHarz