Katholiken, die an Gottesdienstfeiern ab Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, teilnehmen möchten, müssen wegen der Hygieneregeln während der Corona-Pandemie einen Platz in der Kirche vorab telefonisch buchen. Das gibt das Dekanat Untereichsfeld bekannt. Zunächst wird es in sechs Pfarrkirchen des Dekanats Wort-Gottes-Feiern ohne Kommunionausteilung geben. Die Gläubigen müssen dabei Mundschutz tragen und Abstandsregeln einhalten. Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt.
Wer teilnehmen möchte, muss sich telefonisch beim örtlichen Pfarrbüro anmelden und seine Personendaten erfassen lassen, um den staatlichen Vorgaben zu genügen. In der Regel sollen Anmeldungen zu allen Gottesdiensten ab einer Woche vorher angenommen werden. Buchungen für Pfingstsonntag sind voraussichtlich ab Montag, 25. Mai, möglich. Bis auf Weiteres wird es keinen Gemeindegesang geben können. Um gemeinsam Gebete zu sprechen, werden die Gläubigen gebeten, ihr eigenes „Gotteslob“ mitzubringen. Das Gesang- und Gebetsbuch wird nicht in den Kirchen ausliegen, anders als vor der Corona-Pandemie üblich.
Wann wieder zu heiligen Messen mit Eucharistie in Gestalt von Brot und Wein eingeladen werden kann, steht noch nicht fest. „Zusammen mit Dechant Wigbert Schwarze beobachten wir die Entwicklung der Corona-Pandemie aufmerksam und bewerten die Situation bezüglich der Messfeiern regelmäßig neu“, betonen Pater Matthias Balz und Pfarrer Matthias Kaminski. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen Gottesdienste auch in den anderen Kirchorten ermöglicht werden, wenn die örtlichen Bedingungen dies erlauben.
Die örtlichen Pfarrbüros sind für die Platzbuchungen wie folgt erreichbar:
Bilshausen, St. Kosmas und Damian, Telefon: 0 55 28 / 89 26
Duderstadt, St. Cyriakus, Telefon: 0 55 27 / 84 74-0
Gieboldehausen, St. Laurentius, Telefon: 0 55 28 / 92 36-0
Nesselröden, St. Georg, Telefon: 0 55 27 / 84 66 56
Rhumspringe, St. Sebastian, Telefon: 0 55 29 / 91 90 69
Seulingen, St. Johannes der Täufer, Telefon: 0 55 07 / 4 18