Mit einer Spende von 1000 Euro hat die Sparkasse Duderstadt das Projekt Kelly Insel unterstützt, das öffentliche Schutzräume für Kinder bietet. Elmar Thieme, Abteilungsleiter Vertriebsmanagement, übergab den Spendenscheck an den Präventionsbeauftragten des Polizeikommissariats Duderstadt Dierk Falkenhagen und an Tanja Niederstraßer, Schulleiterin und Mitglied im Förderverein der St.-Elisabeth-Grundschule.
Von dem Geld sollen Arbeitshefte für die Kinder und Info-Flyer für die Eltern angeschafft werden. „Jährlich unterstützen wir zahlreiche Institutionen und Vereine, Projekte und Aktivitäten, die einen Beitrag leisten – sowohl für unsere Region als auch für die Menschen, die hier leben, und das Projekt Kelly Insel gehört in meinen Augen dazu“, sagte Elmar Thieme.
In Duderstadt weisen mehr als 40 Geschäfte und Einrichtungen mit dem Kelly-Insel-Logo darauf hin, dass Kinder in kleinen und großen Notsituationen hier Hilfe finden können. Die reicht vom Pflaster bei kleinen Verletzungen bis zum Schutz vor Belästigungen. Jede Kelly Insel ist registriert, und die Mitarbeiter der Geschäfte erhalten von Dierk Falkenhagen, der das Projekt im Eichsfeld betreut, ein Merkblatt, wo sie Tipps zum richtigen Verhalten in Notsituationen bekommen. Und auch die Eltern werden über das Schutz-Projekt informiert. Die Sparkasse Duderstadt gehört ebenfalls zu den Kelly Inseln. Mit Grundschulkindern organisiert der Polizist Stadtrundgänge, damit alle wissen, wo diese Schutzorte zu finden sind. Auch in Gieboldehausen wächst die Zahl der Kelly Inseln. In ganz Deutschland haben sich über 3000 Geschäfte und Einrichtungen an dem Projekt beteiligt.
Geschäfte können sich bei Dierk Falkenhagen, Polizei Duderstadt, Telefon 0 55 27/ 9 80 10, informieren, um sich als Kelly Insel registrieren zu lassen.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt KellyInsel SchutzräumeFürKinder