Beim 12. Eichsfelder Wurstmarkt am 9. und 10. November in der Duderstädter Fußgängerzone steht die Eichsfelder Mettwurst im Mittelpunkt. Aber auch andere regionale Spezialitäten wie Eichsfelder Schmandkuchen und Eichsfelder Schlachtesuppe können auf der Schlemmermeile mit rund 60 Verkaufsständen probiert werden. Ergänzt wird das Angebot durch frisch geräucherte Forellen, Wild- und Käsespezialitäten und Gewürze.
Der Eichsfelder Wurstmarkt ist ein Forum für die Regionale Direktvermarktung, wird vom Treffpunkt Stadtmarketing intiiert und lockt jedes Jahr ca. 15.000 Besucher nach Duderstadt. Bei der Prämierung der besten Eichsfelder Stracke wird eine Jury, bestehend aus bekannten Persönlichkeiten aus dem Eichsfelder Raum, die Stracken verkosten und bewerten. Dazu stellt jeder Fleischer zwei Stracken zur Verfügung. Eine davon wird aufgeschnitten und verkostet. Die zweite Stracke bleibt ganz und wird nach Aussehen bewertet. Die Betriebe auf den ersten drei Plätzen bekommen eine Urkunde. Die Prämierung findet am Sonntag um 16.00 Uhr im Bürgersaal des historischen Rathauses in Duderstadt statt.
Die Geschäfte der Innenstadt sind am Sonntag geöffent. Für die Kinder gibt es ein Märchenkarussell, das Spielmobil und die Möglichkeit, ihre Geschicklichkeit beim Werfen von Pfeilen unter Beweis zu stellen.
Die Marktzeiten sind am Samstag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Geschäfte sind am Samstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
ClanysEichsfeldBlog EichsfelderWurstmarkt BesteEichsfelderStracke VerkaifsoffenerSonntag Kinderaktionen TreffpunktStadtmarketing