Die DLRG Eichsfeld e.V. präsentiert einige Angebote für Kinder zu mehr Sicherheit im und am Wasser. Mit dem DLRG-Maskottchen Nobbi geht es zu Präventionsveranstaltungen in die Kitas der Region. Außerdem können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren die MiniRetter-Ausbildung absolvieren, wozu neben Einblicken ins Rettungsschwimmen auch Bootsfahren, Tauchen und Strömungsrettung auf dem Programm stehen.
„Die MiniRetter-Ausbildung ist der personelle Unterbau für unser Jugend-Einsatz-Team, in dem jungendliche Rettungsschwimmer ab 12 Jahren trainieren“, berichtet Maximilian Jegerczyk über Sinn und Zweck der Ausbildung der Jüngsten. Eltern können ihre Kinder ab sofort anmelden unter https://eichsfeld.dlrg.de/kursangebote/anmeldung/ oder per Telefon in der Vereinsgeschäftsstelle unter 05527 73804.
Da die Zahlen der im Wasser verunglückten Kinder immer noch erschreckend hoch sei, hat sich die DLRG entschieden, mit der Großpuppe Nobbi in die Kitas zu gehen und Vorschulkinder in altersgerechter Form über die Gefahren im Wasser aufzuklären. Zwei Trainerinnen des Ortsverbands Eichsfeld absolvieren dazu an der Bundesakademie der DLRG in Bad Nenndorf die KiGa-Teamer-Ausbildung. Damit verfügt der Verein dann über insgesamt vier ausgebildete Aktive, die entsprechende Schulungen an den Kitas durchführen können. Dieses Angebot ist für die Kitas kostenfrei.
Maximilian Jegerczyk, Pressesprecher der DRLG Eichsfeld, bittet die Kita-Leitungen, sich für eine Terminabsprache entweder per E-Mail an info@eichsfeld.dlrg.de oder per Telefon 05527 73804 (mobil 0171 4138382) zu wenden.
Infos: DLRG Eichsfeld e.V.
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt DLRGEichsfeld