Marimba-Solokonzerte gehören eher zu den Ausnahmen auf den Konzertbühnen. Der Marimbaspieler Fumito Nunoya ist am Freitag, 24. Juni 2022, um 18.30 beim Klosterkonzert in der Liebfrauenkirche in Duderstadt mit Werken von Johann Sebastian Bach, Astor Piazzolla, Filmmusik sowie originalen Marimbakompositionen zu hören. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Der vielfach ausgezeichnete Musiker wurde in Odate (Japan) geboren und lebt momentan in Deutschland. Neben Auftritten in Deutschland und innerhalb Europas gibt er auch regelmäßig Konzerte in Japan und den USA. Fumito Nunoya lehrt Marimba an der Hochschule für Musik Detmold in Deutschland seit 2009 und ist ein Adams Marimba Artist.
Zu seinem Konzert in Duderstadt sagt Fumito Nunoya:
„Seit 2020 hat sich unser Lebensstil drastisch verändert, und es wurde äußerst schwierig, direkt miteinander zu kommunizieren. Unter diesen Umständen wurden viele meiner Konzerte abgesagt und ich musste isolierter leben, obwohl das Leben eines Musikers aufgrund des Übens in gewisser Weise isoliert ist. Als ich diese seltsame Zeit erlebt habe, kam mir die Idee, ein neues Programm zu erstellen, mit dem ich meine Gedanken, Gefühle und eine Geschichte mit der Hoffnung und den Gebeten verbinden konnte. Hoffentlich wird meine Musik die Herzen der Zuhörer erreichen.“
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Klosterkonzerte FumitoNunoya Marimba