Ein Bündnis aus Institutionen, Firmen und Privatpersonen rund um die Initiative „Tiftlingeröder und Freunde“ hat sich zusammengeschlossen, um mit einem zweiten Hilfstransport die Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. In der Nacht zum 2. April 2022 geht es in die Duderstädter Partnerstadt Kartuzy. Dort werden inzwischen über 800 Flüchtlinge, vor allem Frauen und Kinder, betreut, und es kommen täglich mehr dazu.
Zu den Beteiligten gehören der Caritas Verband Südniedersachsen, das DRK Duderstadt, die Stadt Duderstadt, der Deutsch-Polnische Freundeskreis, der Malteser Hilfsdienst, Duderstadt 2030, die Harz-Weser-Werke und einige Privatpersonen. Die Duderstädter möchten ihre Partnerstadt Kartuzy bei der Versorgung der Flüchtlinge helfen. Die Firma Daume hat wieder ihre Halle in der Charlottenburger Straße (ehemaliges Autohaus Rappe) als Sammelstelle zur Verfügung gestellt. Dort können von Montag, 28. März, bis Freitag 1. April 2022, jeweils von 12 bis 18 Uhr Sachspenden abgegeben werden. Die Hilfslieferung startet in der Nacht zum 2. April nach Kartuzy. An Logistik und Transport sind außerdem die Firmen Schneemann Recycling und die Spedition Sommer beteiligt.
Es werden folgende Sachspenden sowie Geldspenden (für Fahrzeuge, Sprit, Verpackungsmaterial etc.) auf die unten angegebenen Konten benötigt:
– Decken
– Schlafsäcke
– Hygieneartikel
– Windeln
– Waschmittel
– Haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Dosen u.ä.
– Taschen
Spendenkonten „Duderstadt hilft Freunden“:
DRK Duderstadt
Sparkasse Duderstadt, IBAN: DE33 2605 1260 0000 0001 66
Caritas Südniedersachsen
Sparkasse Duderstadt, IBAN: DE42 2605 1260 0020 4060 88
(Titelbild: Stadt Duderstadt)
ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Ukraine Kartuzy Hilfstransport Spendenaktion