Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der Juni 2021 in Duderstadt beginnt vielversprechend. Die Inzidenzwerte liegen bei null, nicht mehr überall ist ein Negativ-Test erforderlich, um einzukaufen oder sich ins Café zu setzen. Auch im Kulturbereich sind erste Veranstaltungen mit besonderen Auflagen wieder möglich. Obwohl die ganze Impfkampagne immer noch sehr schleppend voran geht, tut sich doch langsam etwas. Allerdings wird noch immer vor allzu großer Unvorsichtigkeit mit Blick auf weitere mögliche Virus-Mutationen gewarnt.
Draußen ist es auf jeden Fall sicherer als in geschlossenen Räumen. Zum Glück hat das Eichsfeld eine schöne geografische Lage und bietet ungewöhnliche Ausflugsziele. Im Mai haben wir Euch den Streuobstwanderweg zwischen Duderstadt und Mingerode vorgestellt oder Wallfahrtsorte, die auch ganz ohne Wallfahrten tolle Wander- oder Radtourziele mit spannender Geschichte sein können.
An einigen Orten gewinnen Themen wie Nachhaltigkeit und Artenschutz größere Bedeutung. Auch der Inklusive Campus will Vorzeigeprojekt in vielen Bereichen sein und hat 100.000 Euro Spendengeld genutzt, um in seinem Außengelände Kindern die natürlichen Kreisläufe nahezubringen. Wir finden, dass das ein sehr guter Weg ist. Vielleicht springen ja auch Unternehmen, Firmen und Städteplaner mit auf und geben Tieren und Pflanzen ein Stück Lebensraum auf öffentlichen Flächen, Firmengeländen oder begrünten Hallendächern zurück. Das Eichsfeld hätte viel Potenzial zum Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit, Klima- und Artenschutz, das bei Weitem noch nicht ausgeschöpft wurde.
Die Zurückgezogenheit in der Coronazeit haben auch manche Vereine genutzt, um neue Ideen umzusetzen. Dabei kam natürlich der warme Geldregen aus der Spendenaktion zum 175-jährigen Sparkassenjubiläum für einige tolle Vereinsprojekte gerade recht. Und auch das Modellprojekt „GIVE“ des Landkreises Göttingen erleichtert langfristig die Arbeit der Freiwilligen und Ehrenamtlichen in der Region. Die Westeröder Feuerwehr freut sich vor allem, dass es nach langen Planungen nun endlich losgeht mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses.
Viel Kreativität haben wir in Fuhrbach gefunden. Helene Walkling malt, formt, setzt Mosaiksteine und hatte auch schon mehrere Ausstellungen. Außerdem hat sich Duderstadt bei der Streetart-Aktion des Landkreises Göttingen beteiligt, wo vor allem Mädchen ihre Gedanken und Lebenswelten in Straßenkunst zum Ausdruck brachten.
Nun sind wir alle gespannt, ob der Juni so gut wird, wie er angefangen hat, und hoffen sehr auf weitere Lockerungen, mehr Kultur und Open-Air-Veranstaltungen.
Wir wünschen Euch einen schönen Start in den Sommer!
Eure Admins
Claudia und Hans