7. Klosterkonzert 2023 in der Duderstädter Liebfrauenkirche: Spurensuche nach dem historischen Ensembleklang

Das 7. Klosterkonzert in der Duderstädter Liebfrauenkirche steht unter dem Motto „Mit Arnold Dolmetsch auf der Spurensuche nach dem historischen Ensembleklang“. Am Freitag, 28. Juli 2023, sind Theresia Stahl (Blockflöten) und Christian Stahl (Theorbe, Erzlaute, Barockgitarre) zu hören. Beginn des Konzertes ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Eine Einführung der Musiker:
„Wir befinden uns im Jahr 1880; der französische Musiker Arnold Dolmetsch studiert am Royal College in London Musik. Er ist ganz begeistert von der Sammlung historischer Instrumente, die er im British Museum sieht. Niemand kann ihm zu Musik oder Spielweise der Gamben, Lauten oder Blockflöten Auskunft geben. Doch ahnte er, welche Kunstschätze es hier zu bergen gibt. In unserem Programm stellen wir eine Sammlung aus Erzlaute, Theorbe, Barockgitarre, sowie verschiedenen Renaissance- und Barockblockflöten vor. Gemeinsam mit den Konzertbesuchern möchten wir aus Originalquellen etwas über den Gebrauch und die Musik der Instrumente kennenlernen. Und wer weiß… vielleicht lüften die Musiker vor den Augen der Konzertbesucher sogar das „Mysterium der bezifferten Bassstimme“?“

 

Kulturis

 

ClanysEichsfeldBlog Duderstadt Klosterkonzert Veranstaltungen

 

Print Friendly, PDF & Email

Gefällt Euch unsere Seite?

Clanys Eichsfeld-Blog bleibt kostenfrei für Euch. Aber wir freuen uns über freiwillige Gaben
– oder Eure Werbung.

Kulturis

Danke für die Anmeldung

Du bekommst in Kürze eine Mailbestätigung für die Anmeldung. Bitte klicke auf den Bestätigungslink.

Herzlich willkommen auf Clanys Eichsfeld-Blog!

Wir bieten kostenfrei für alle:

  • News, Infos, Recherche, Geschichten, Kultur, Ausflugstipps etc.
  • Veranstaltungskalender
  • Vereinsseite
  • Präsentationen unserer Region mit vielen Bildern

Eure freiwillige finanzielle Unterstützung,
wenn Euch unsere Arbeit etwas wert ist
(und Ihr gerade – trotz Corona – etwas übrig habt)

Unterstützung der Unternehmen und Institutionen, die sich und ihre Angebote bei Clanys Eichsfeld-Blog in einer Bannerwerbung platzieren möchten und damit auch unsere Arbeit für die Region möglich machen für Infos einfach auf das Symbol klicken